Donnerstag, 9. Januar 2014

Tomatensuppe

Als mein großer Sohn heute nach der Schule den Kopf in die Küchentür gesteckt hat, mit der Frage, was es denn zum Abendbrot gibt, wusste ich, dass meine Antwort ihm ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern würde.
Und die Antwort war : „Tomatensuppe“. 
Alle bei uns lieben diese Tomatensuppe. Da sie aber immer etwas aufwändig ist, gibt es sie nicht so oft. Aber heute hatte ich Lust und Muße.
Und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten!


Erstmal habe ich fix eine Hühnerbrühe gekocht, weil ich diesen Brühwürfelgeschmack schrecklich finde und er mir das ganze Essen verdirbt.

Und nun zum REZEPT

Zutaten:

2 Zwiebeln
5 Möhren
2 Stangen Lauch
2 Knoblauchzehen
200ml Weißwein
250g Tomatenmark
2 gr. Dosen geschälte Tomaten
1 Priese Salz
1 Priese Zucker
Olivenöl

Sämtliche Zutaten kleinschneiden. Die Zwiebeln glasig schwitzen lassen und dann den Rest des Gemüses dazugeben.
Außerdem eine Priese Zucker und eine Priese Salz (dadurch wird dem Gemüse Wasser entzogen und es kann seine natürlichen Aromen entfalten).

Wenn alles gut angebraten ist, wird es mit Weißwein abgelöscht und reduziert.
Das Tomatenmark zufügen und anrösten. Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen

Die Dosentomaten dazugeben und 30 min leise köcheln lassen.
Mit der flotten Lotte passieren und mit Croutons servieren.


FERTIG

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Doreen,
    erstmal herzlich willkommen im großen Bloggerland und vielen Dank, dass du mich besucht hast.ich wünsche dir viel Glück bei meiner Verlosung.
    Ich wünsche dir ganz viele Leser und freue mich, dass auch du Engel liebst.
    Das Rezept von deiner Tomatensuppe liest sich sehr lecker, ich werde es mir mal abspeichern,vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen