Sonntag, 8. Juni 2014

La dolce vita!

Nun kommt endlich der Bologna-Lecker-Post. 
Seid froh, dass dies hier nur ein virtueller Rundgang wird. 
Ansonsten hättet ihr am Ende glatt ein Kilo mehr auf den Rippen.
Das Auto lassen wir heute mal stehen! :-)


Ich hoffe ihr habt bequeme Schuhe an, denn wir begeben uns direkt in das Getümmel der schmalen Gassen des Lebensmittelmarktes.


Ich liebe Lebensmittelmärkte!
Sieht das nicht herrlich frisch aus. 


Da möchte man doch am Liebsten seine Nase reinstecken!


Na ja, villeicht nicht gerade am Fischstand!


Und hier könnte ich glatt reinbeißen!


Aus Bologna kommen viele Köstlichkeiten. 
Mortadella, die berühmten Spaghetti Bolognese, Lasagne, Tortellini...

Um euch Letztere zu zeigen,
 entführe ich euch in ein schickes Restaurant 
in einem etwas "besseren" Viertel. 
Ins Bolpetta.


Wir setzen uns aber raus in den Hof zu meinem Mann :-)))
Direkt ins Kräuterbeet. Die Sonne scheint so schön!


Die Spezialität in diesem Restaurant sind eigentlich Fleischklößchen. Da ich aber im Reiseführer gelesen hatte, dass man in Bologna unbedingt die frisch gemachten Tortellini probieren soll, habe ich das natürlich getan. Und ich kann euch sagen, sie waren göttlich. Gefüllt mit Ricotta und in Salbeibutter geschwenkt. Ich liebe die Italienische Küche! Weil sie frisch, einfach und lecker ist!


Habt ihr nach diesem guten Essen noch Lust auf
einen Cappuccino und ein kleines dolce?
Dann kommt mit, ich habe den Knüller für euch!


Pasticci!
Ich liebe diese feinen kleinen Köstlichkeiten 
die ich schon oft mit meiner Tochter nachgebacken habe. 
Sie sind nicht billig, aber es steckt auch eine Menge Arbeit drin. 
Und sie schmecken einfach wunderbar!


Die Besten gibt es übrigens im Mailänder Hauptbahnhof 
(ein imposantes Gebäude!) 
in einem netten Cafe gleich neben dem Eingang. 
Doch auch diese hier essen wir nicht irgendwo, sondern hier:


Oder lieber doch ein Törtchen gefällig?
Wenn wir schon mal hier sind.


Was mich echt beeindruckt hat war auch noch das:


und das:


Meine Lieben, nun ist unser kleiner Ausflug leider zu Ende. 
Ich hoffe es hat euch "geschmeckt".

Ich wünsche euch schöne Pfingsten!

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Kommentare:

  1. Und ob!!!
    *sabber*
    Wir haben zwar gerade gefrühstückt ABER ich hätte jetzt Lust auf Spaghetti :-)
    Ein ganz großer Teller wäre lecker... :-)

    Einen schönen Pfingstsonntag
    wünscht Dir Tina
    *drückdich*

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, liebe Doreen!
    Was für ein leckerer Post!! Da hätte ich desöfteren gerne mal am liebsten genascht...
    Ich bin heute das erste Mal auf deinem Blog und hab ich gleich mal bei dir eingetragen. Ich bin auch 40 und wir haben auch vier Kinder und ich bin gespannt, was es weiter von dir zu lesen gibt.
    Ich würd mich freuen, wenn du mich mal auf meinem Blog besuchen kommst!
    Viele liebe Grüße und schöne Pfingst-Feiertage!
    SAndra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doreen, das muß ein toller Urlaub gewesen sein. Danke für die schönen Eindrücke aus Bologna. Wir sind ja im August dort....in Italien, ich freu mich auch schon auf das herrliche Essen dort.
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sind wir zur gleichen Zeit am Gardasee...

      LG Doreen

      Löschen
  4. Liebe Doreen,
    hm lecker und das am frühen Morgen vorm
    Frühstück. Da würd ich jetzt auch viel lieber
    ein leckeres Törtchen oder den Parmaschinken
    essen.....
    Sehr schön wars bei Euch und Du hast alles
    so toll für uns fotografiert.
    Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und
    lg Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    Danke für die schönen Bilder.
    Das sieht alles voll lecker aus.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Frohe Pfingsten!! Das wär ein Rundgang für mich gewesen, ich kann mich für tolle Lbenesmittelmärkte, schöne Cafes und tolle Bäckereien absolut begeistern!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doreen,
    da bin ich aber froh, dass virtuelle Genüsse ohne Folgen bleiben. Da hast du aus dem Italienurlaub ja das Optimalste rausgeholt! So unter uns, dein Mann sieht trotz Maske ja auch ziemlich zum anbeißen aus.
    Schöne freie Tage und liebe Grüße!
    Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja isser auch :-) Schön knackig :-))) Er macht den Sport gleich für mich mit. Ich bin ja ein Faultier was das betrifft.

      LG Doreen

      Löschen
  8. Das ist wirklich ein leckerer Post und virtuell habe ich jetzt mindestens ein Kilo mehr auf der Waage ;-).
    LG
    Ari-Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  9. Hast Du´s gehört? mein Magen hat gerade laut und deutlich geknurrt!
    Solche Posts sollte man nicht vor dem Frühstück lesen!
    Sieht alles so lecker aus (ok, aufs Fleisch würd ich verzichten, aber sonst...)
    Meine Mail an Dich ist raus,
    sonnige Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Doreen,
    hach... war das jetzt ein schöner, lääääckerer "Morgenspaziergang" :-)
    Danke, dass du uns mit nach "Bella Italia" genommen hast!
    Herzliche Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Oh was für ein toller Post!
    Italien ist so toll, ich liebe alles Mediterrane!!
    Ich dachte nur nicht, dass man in so warmen Gefilden auch auf Fondanttorten spezialisiert ist :) Noch besser!
    Super, dass ihr so eine tolle Zeit hattet und dass zu so einer schönen Frau
    auch so ein schöner Mann gehört ist ja klar :D Seid ihr nicht gefragt worden, ob ihr gerade in den Flitterwochen seid? :))
    Viele liebe Grüße,
    Marli!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doreen ...
    Das sind ja wahre Köstlichkeiten , hätte alles in der beschriebenen Reihenfolge essen können .
    Dein Mann sieht ja nett aus ;) , hat so etwas Unwirkliches ,hihi ....
    Schicke Dir liebe Grüsse und wünsche frohe Pfingsten
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doreen,
    der Tag fängst ja gut an...Gewichtszunahme durch Blog-Lesen ;o))
    Das schaut alles sooo lecker aus (und hört sich auch noch so an)!
    ....merkwürdig, das dein Mann so wenig begeistert guckt ;o))
    Bin schon sehr gespannt, wann und wie du die Baby-Popo-Torte nachbackst!
    ...oder hattest du das etwa nicht vor??? ;o))
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Popo ist echt süß... na noch habe ich ja keinen Anlass für diese Torte. Sei denn die Großen hätten mit was verschwiegen :-)

      LG Doreen

      Löschen
  14. Liebe Doreen,
    jetzt hab ich riesen Hunger...War gerade schon am Kühlschrank und habe vergeblich solche Leckerein wie auf deinen Bildern gesucht...Da bleibt mir nur das Sabbern vor deinen Bildern... ;)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doreen,
    ja, lecker, lecker, lecker! Ich liebe italienisches Essen. Pasta ist doch etwas ganz wunderbares. Wenn es die nicht schon gäbe, würde ich sie glatt erfinden. Nudeln machen mich total glücklich.
    Die Fotos vom Markt sind toll. Ich bin so gerne auf Gemüsemärkten. Meist kommen mir dort die besten Ideen fürs Kochen. Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich mir immer vor, im jeweiligen Land einmal einen Markt zu besuchen.
    Ein sehr schöner Post!
    Ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest mit deinen Liben. Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    mmmhhhh....lecker! Habe jetzt alles der Reihe nach (bis aufs Fleisch) in mich aufgesogen...Mal ganz im Vertrauen, wieviel Kilo hattest du mehr nach diesem Urlaub? :-) Ich glaube wenn ich dort gewesen wäre, hätte man mich danach heimrollen können. Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke!

    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  17. Ich habe zwar grade gegessen, aber nach diesen virtuellen Köstlichkeiten könnte ich schon wieder! Mmmhhh... v.a. die Tortellini und die Pasticci! Danke für die köstliche Führung. Ps: Einen netten Mann hast du da ;0) Liebste Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doreen,
    jetzt haben wir aber lecker geschlemmt!Mmh!
    Echt feine Leckereien gibt es in bella Italia!
    Die Babytorte ist ja echt supergoldig!
    Ganz liebe Pfingstgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön mal wieder von dir zu hören. Ich freu mich!

      LG Doreen

      Löschen
  19. Liebe Doreen,
    zum Glück hab ich gerade gegessen!!! Sonst hätte ich wohl einen riesigen Appetit bekommen, nach dem betrachten all der Leckereien!
    Ich liebe es auch auf Gemüsemärkte zu gehen, die Düfte, die Farbenpracht und das tolle Angebot! Einfach himmlisch :-)
    Die Pasticci mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... darf gar nicht daran denken! ... sonst verspür ich doch noch ein so klitze kleines Loch im Magen!
    Vielen Dank für die *feinen* Bilder!
    wünsche dir noch einen wundervollen Sommertag für morgen!
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Hex, bist Du irre :-))) mir solch leckere (seufz) Sachen zu zeigen??? Wo ich mich doch seit einiger Zeit fast ausschließlich von “Eiweiß“ ernähre (gewichtstechnisch nötig) und...gerne in Italien wäre:-))). Dad ist schon ein wenig grausam...Nein, meine Liebe Doreen. Ich freue mich von ganzem Herzen für Dich, das Du das alles sehen und erleben durftest. Liebe Grüße , verbunden mit dem Duft einer wunderbaren lauen Sommernacht im Taunus schickt Dir Linde

    AntwortenLöschen
  21. MEIIII SCHNAAACKI do hob i ja scho vom zuaschaun drei KILO mehra,,,
    naaaaa de TORTALEN,,, san ja ein TRAUM,,,
    ja des glab i das de net grod günstig san,,,
    aber de schaun scho so aus als wenns vuiii ARBEIT,, macha daten...--
    UMSO mehr muas ma de geniesen...
    HOB no an feina TOG.... und DANKE für de liabe NACHRICHT;;
    volleeee nett. BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doreen,
    ein toller Ausflug ganz nach meinem
    Geschmack!!!
    Diese Törtchen...
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  23. Hm...ich liebe die unterschiedlichen Düfte auf Märkten und in Markthallen!
    Es riecht nach Obst, Blumen und Backwaren :-)
    Italienisches Essen ist schon immer eines meiner Leidenschaften....Teigwaren sind meine Leibspeise!
    Tolle gedankliche Kurzreise hast du mir mit diesem Post geschenkt! Dankeschön
    Viele sonnige Grüße ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Markthallen. Herrlich! Ich merke, was Essen betrifft sind wir genau auf einer Wellenlänge.

      LG Doreen

      Löschen
  24. Liebe Doreen,
    was für ein toller Rundgang......die Märkte liebe ich auch seeehr!
    Das Essen......genial und eine meiner Lieblingsküchen!!
    Ich glaube, ich habe gerade ca. ein Kilo zugenommen ;-))
    Lecker, lecker, lecker!!
    GGGLG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, das ich dich mitnehmen konnte :-)

      LG Doreen

      Löschen
  25. Italien und die italienische küche.....zum dahinschmelzen.....nur noch 6wochen dann hab ich alles live....freufreufreu
    danke fürs vorfreude schenken!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doreen,
    Gemüse auf solchen Märkten finde ich auch immer zum anbeißen. Da kann die Auswahl nie zu klein sein.
    Boah,und die ganzen süßen Sachen! Hach! Da kann ich schlecht Nein sagen. Wenn alles nur halb so lecker ist,wie es aussieht,dann ist es immer noch super lecker.
    So... ich geh mir mal mein Sabber abwischen.
    Viele liebe Grüße
    Naddel

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doreen,
    oh ja hmmm und fein - gut, dass ich gestern in Italien war (ist ja bei uns gleich ums Eck) und ebenfalls so wunderbar gegessen habe!!! Aber Bologna ist ja ganz was anderes, Bologna ist wunderbar!!!
    Hab eine tolle Zeit und sonnige Tage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein wie cool - mal eben zum Essen nach Italien! Du bist wirklich zu beneiden!

      LG Doreen

      Löschen
  28. HAllöchen liebe Doreen...

    jjja diesen Klilo mehr auf den Rippen würde ich dafür aber gerne in Kauf nehmen ;)
    Du kannst mich am besten gleich in den Pralinen liegen lassen und erst nach 3 Tagen wieder abholen LECKER! So schöne Fotos hast du da gemacht, das fühlt sich schon beim gucken an wie schönster Urlaub!
    Ganz viele liebe Grüße
    Bella
    P.S. Ich freu mich immer riesig über deine so lieben Kommentare, vielen Dank ♥

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen,
    mhmmmm, lecker,lecker,lecker!
    und so tolle Märkte lieb ich auch! ach - bekomm grad Fernweh...
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doreen,
    ohhh, wie gerne würde ich jetzt mit über den Markt schlendern!! So schöne Bilder, die richtig Lust machen, auf die Reise zu gehen!!
    Ich wünsche dir noch einen tollen Urlaub, meine Liebe!
    Herzliche Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doreen,
    bislang hattest du mit deinem Sommersonnenwetter während der WM recht, aber wohl eher nur bei uns im Saarland. Wir bräuchten dringend Regen !!
    Na, die ganzen Köstlichkeiten in den italienischen Gassen sind ja wirklich verlockend *g* und dein Mann sieht gut aus *hihi*
    ;o) .....

    AntwortenLöschen