Dienstag, 23. Dezember 2014

Taumzauberbaum

Das mit dem Baum ist so eine Sache bei uns.
Um genau zu sein ist der Weihnachtsbaum Chefsache.
Also meine.

Ich suche ihn aus (mein Mann hilft mir dabei) 
und ich schmücke ihn - und zwar allein. 
Ganz zum Leidwesen der Kinder. Ich bin ja sonst echt tolerant, 
aber beim Weihnachtsbaum gibt es keine Kompromisse. 
Der soll genau so aussehen wie ich es mir ausgedacht habe.


Dabei richte ich mich allerdings immer nach den Wünschen der Familie.
Jedes Jahr darf ein anderes Familienmitglied bestimmen wie der Baum aussehen soll. Im letzten Jahr hatte mein großer Sohn zwei Vorgaben: 
groß soll er sein und klassisch in rot. Okay!


Dieses Jahr war der Kleine dran. Der wollte grau. Na ja, ich konnte ihn in Anlehnung an seinen Wunsch, zu weiß/silber/grau-braun überreden - das hatte ich schon da. Man kann ja nicht jedes Jahr neue Kugeln kaufen...


In diesem Jahr hat mein Mann den Baum auch alleine ausgesucht. Er wollte nur diesen und keinen anderen. Na gerne doch! So ein schöner, großer, gut gewachsener Baum. Ich glaube es ist der Schönste, den wir je hatten. Auf jeden Fall der Größte.
Das halbe Wohnzimmer musste umgestellt werden um das passende 
Plätzchen für ihn zu finden.

Im nächsten Jahr ist dann übrigens mein Mann dran mit Wünschen wie der Baum aussehen soll. Und jetzt haltet euch fest. Er will einen richtig amerikanischen Baum. Ich habe schon letztes Jahr angefangen lustige bunte Kugeln zu sammeln. 
Ich bin gespannt was das wird :-)

Ach ich sag euch, ich bin sooo gechillt!
Freitag war mein letzter Arbeitstag und ich war sofort im Weihnachtsurlaubmodus.
Absolut entspannt. Seit dem werkel ich gemütlich vor mich hin.
Hab noch ein paar neue Karten gebastelt und geschrieben.

Und ich habe mir Gedanken über die Tischdeko an Heiligabend gemacht 
und schon mal ein paar Dinge zusammengetragen.


Ich hatte so Vitagestyle im Sinn.


Dafür habe ich für jeden Teller so eine kleine Spitztüte gebastelt, 
die ich noch mit Kiefer, Zapfen und Zuckerstangen füllen werde.


Mal sehen, was am Ende alles auf dem Tisch landen wird.
Wie ich mich kenne... wahrscheinlich alles :-))))


Und als ich damit fertig war, habe ich noch die Menükarte gebastelt.
Aus einem Stück Pappe, Strohseide, und einem Bild, 
ausgedruckt auf Transparentpapier.


Schade das man nicht sieht, dass ich die 
kleine Staffelei gold angemalt habe.

So meine Lieben.
Heute werde ich wohl den ganzen Tag in der Küche stehen 
und alles was geht für morgen vorbereiten.
Und euch wünsche ich ganz zauberhafte und besinnliche 
Weihnachten ♥♥♥

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen 

Kommentare:

  1. Liebe Doreen,
    Was für ein wunderschöner Weihnachtsbaum, der sieht ja sieht ja aus wie aus einem Weihnachtsfilm! Und die Tischdeko wird bestimmt traumhaft. Übrigens habe ich gesehen, dass die kleine Staffelei golden ist! ;-)
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich von Herzen fröhliche Weihnachtstage und fürs neue Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Freude.
    Herzlichst,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen,
    man kann sehr gut erkennen das die Staffelei gold ist, sieht wirklich sehr hübsch aus. Auch was Du als Tischdeko gezaubert hast, gefällt mir sehr gut. Bei mir gibt es immer sehr minimalistische Deko, da der Tisch mit dem ganzen Essen und den schönen, aber leider viel zu großen Tellern, mehr als voll ist (Bei 13 Personen fehlt leider auch die Villa für einen XXXXXL Tisch, grins)
    Dein Baum gefällt mir wirklich richtig gut, meine werde ich nachher, wenn die letzten einkäufe erledigt sind schmücken. Seit gestern bin ich auch so richtig im Weihnachtschill Modus.
    Liebe Grüße und sollten wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes und besinnliches Fest
    Bettina
    P.S.: Danke für die zauberhafte Karte, freu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doreen,
    hab eine traumhaft schönes Weihnachtsfest in deinem festlich geschmückten Haus - wenn das Christkind die liebevolle Deko sieht, kommt es ganz bestimmt :)!!!
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doreen- dein Baum ist wunderschön geworden! Du verstehst es deine
    Wohnung wunderschön zu dekorieren
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest!

    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen ,
    ein wunderschöner Baum und so schön weiß, ich liebe es !
    Dein weihnachtsmenü ist ja ein Träumchen.
    Ich wünsche dir und deiner Famillie ein sehr schönes Fest.
    Alles liebe schickt dir andrea.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen,
    schon beim Lesen des Menüs bekommt man Appetit. :-)
    Der Baum sieht toll aus und der Tisch wird bestimmt auch sehr schön aussehen.
    Eine wundervolle Zeit wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doreen,
    was für ein toller Baum, der könnte auch mir gefallen. Bei uns gibt es schon seit Jahren keinen Baum mehr. Nur Zweige.
    Doch ich bewundere jeden einzelnen Baum auf den verschiedenen Blog´s.
    Was die Mädels sich für Mühe geben und es sind dann wunderschöne Bäume.
    Deine Tischdeko gefällt mir sehr gut, ist stehe ja auf vintage.
    Und nochmal zu Deinem Haus, ich kann ja nicht so viel sehen auf den Bildern,
    doch was ich sehe begeistert mich immer wieder.
    Dies Fenster, der Boden, die Türen. Was für ein schönes Zuhause.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönes fröhliches Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  8. ☆Liebe Doreen!☆
    Dein diesjähriger Weihnachtsbaum ist wahrlich traumhaft schön und auch dein Tischschmuck ist genau nach meinem Geschmack.
    Das Weihnachtsmenü am Heiligen Abend ist bei euch sehr umfangreich. Aber ihr seid ja auch mehr als zwei Personen. ..
    Wir verteilen eben alles auf drei Tage *grins*
    Ich wünsche dir von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit vielen wundervollen Momenten☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doreen
    der Baum ist echt toll geworden...und die Spitztüten sind wunderschön...die eignen sich so toll als Deko...
    Dir und deinen Lieben wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doreen,
    PC ist schon im Weihnachtsmodus ;-(
    deshalb nur gaaaanz <3liche Grüße und ein schönes Weihnachstfest.
    Sobald hier wieder alles richtig läuft, bin ich auch wieder da,
    Renate :O)

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöner Baum, liebe Doreen! Unser wird bestimmt wieder knallbunt - egal! Meine Männer geben sich immer solche Mühe, das allein ist schon ein Gedicht und dieses Jahr schummeln ich einfach ein paar helle und schlichte Kugeln dazwischen! ;-)) Dein Paket habe ich heute abgeschickt - viel Freude damit! Bis zum neuen Jahr, ganz liebe Weihnachtsgrüße von
    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doreen,
    alle beiden Weihnachtsbäume gefallen mir sehr gut! In rot und in weiß! Du hast wirklich ein Händchen zum Weihnachtsbaum schmücken. Kein Wunder, dass du da der Chef bist..... ;-)
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  13. liebe Doreen,
    ein wunderschön geschmückter Baum!
    ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir und Deinen Lieben
    Gerti

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Doreen,
    ein zauberhafter Baum....auch der vom vorigen Jahr!
    Wunderbar geschmückt!
    Dein Weihnachtsessen hört sich sooo lecker an....yummy!
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Vorbereitung und dann
    ein gelungenes Weihnachtsfest mit viel Entspannung!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doreen,
    wow, Dein Baum sieht wunderschön aus! Und die ganze Tischdeko, allerliebst! Ich bin auch total gechillt, gefeiert wird bei den Eltern und die haben drauf bestanden alles selbst zu organisieren dieses Jahr... :-)
    Vielen Dank für Deine Nettigkeiten, ich hab mich so gefreut!
    Auch ich wünsche Dir und Deinen lieben ein schönes Weihnachtsfest!
    Liebste Grüße,
    Bella

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    uii bei dir sieht es sehr schön aus!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Du hast ja alles im Griff und bist top vorbereitet....
    Wunderschöne Weihnachtstage und alles gute im neuen Jahr!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doreen!
    In Sachen Baum aussuchen und schmücken läuft es bei uns genau so. ;)
    Dieses Jahr durfte mein Töchterchen mir allerdings etwas helfen beim schmücken.
    Sonst wurde der Baum immer bis zum heiligen Abend geheim gehalten.
    Dein Baum ist traumhaft schön, genau mein Geschmack. Farblich ist meiner ja ganz ähnlich.
    Ich wünsche Dir ganz zauberhafte Weihnachtstage und drück dich fest aus der Ferne.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doreen,
    einfach wunderschön, was Du "auf die Beine stellst"! Ich wünsche euch ein traumhaftes Fest unterm funkelnden Baum und wünsche Dir und Deiner Familie ein "Frohes Weihnachten" von Herzen!
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doreen,
    Euer Baum ist dieses Jahr wunderschön. Die Idee mit den Schleifen an den Kerzen finde ich klasse. Da wir jedoch echte Kerzen haben, traue ich mich das nicht....sieht aber so toll aus.
    Den Baum schmücke ich auch immer alleine, aussuchen auch....da gibt es kein Wenn und Aber....obwohl mein Großer immer mitmachen möchte.
    Auf Deine Tischdeko bin ich schon gespannt, sieht alles so schön romantisch aus.
    Dir einen kuscheligen Abend und morgen ein wunderbares Fest.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doreen,
    was für ein schöner Baum!So ein Exemplar hätte hätte ich auch gern,doch hier ist nicht so viel Platz dafür.Dieses Jahr hat mein Papa den Baum für uns gekauft zum Schnäppchenpreis und er ist sehr schön gewachsen.
    Habe ihn gerade geschmückt.
    Dann lasst euch das leckere Weihnachtsmenü schmecken und genießt die Feiertage!
    Frohes Fest wünscht
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doreen,
    na klar sehe ich, dass du die kleine Staffelei gold bemalt hast. Tolle Idee! Ich wette, deine Weihnachtstafel wird wunderschön aussehen. Der Baum ist Hammer! Klasse geschmückt und super gewachsen! Hat sich gelohnt, die Möbel umzurücken....
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest,
    liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Doreen,
    wunderschön ist Euer Weihnachtsbaum. Wir mussten auch dieses Jahr einiges auf Seite rücken für unsere Knutschkugel.
    So entspannt bist du also unterwegs....klasse ich gönne es Dir. Hier steht morgen noch einiges an bevor es gemütlich werden kann.
    Ich wünsche Dir jedenfalls ein wunderschönes Weihnachtsfest und ganz entspannte.,,Feiertage.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doreen,
    dein Baum ist wunderschön !
    Ich werde unseren morgen schmücken , stehen tut er schon
    Deine Sachen für die Tischdeko find ich superschön , und auch die Menütafel ist toll
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Doreen,
    Dein. Baum ist wunderschön, und der von letzten Jahr gefällt mir auch. Dein Menue hört sich gut an. Toll finde ich, dass du so entspannt bist.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest.
    Genieße die Zeit mit deiner Familie.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doreen, wunderschön hast Du Euren Baum geschmückt. Die Idee, dass sich jedes Jahr ein anderer die Farben dazu aussuchen darf, finde ich so toll- Und ehrlich, auf den nächstes Jahr bin ich echt gespannt.
    Ich wünsche Euch von Herzen ein schönes, und gemütliches Weihnachtsfest!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doreen,
    superschön ist dein Baum geworden und riesig sieht er aus, dagegen ist unserer eher klein. Die Tischdeko wird bestimmt traumhaft...das können wir uns schon richtig gut vorstellen...
    Wir wünschen dir schöne Weihnachten und erholsame Feiertage

    liebe Grüße
    Petra & Jinx

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doreen,
    Das ist wirklich ein Traumzauberbaum, denn er schaut ganz bezaubernd aus.
    Ich wünsche dir auch ein Frohes Fest und ganz Liebe weihnachtliche Grüsse.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen :)
    Euer Baum ist wirklich wunderschön!! Auch toll gewachsen ist ehr. Meiner ist eher ziemlich krüppelig... wir haben ihn schon ganz früh im Baumarkt gekauft, und ich hatte nur ne Auswahl ziwschen ziemlich schief und krub und unterscheidlich buschig und klein gerade und kahl... ziemlich blöd da ne entscheidung zu treffen :)
    Die Kugeln und Farben gefallen mir sooo sehr! Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit eurem tollen Menü!
    Liebste Grüße und frohe Weihnachten, deine Bella <3

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doreen,
    mit einer herzlichen Umarmung wünsche ich dir und all deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doreen,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein zauberhaftes Weihnachtsfest (unter deinem Traumzauberbaum - der wirklich wunderschön ist!!!).
    Fühl dich ganz herzlich umarmt und gedrückt von mir
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  32. Griaß Di Doreen,
    ich wünsch Dir von ganzem Herzen ein wunderschönes und fröhliches Weihnachtsfest!!!!!
    Alles Liebe
    Christine

    AntwortenLöschen