Donnerstag, 22. Januar 2015

Berlin von A-Z



So Leute, heute zeig ick euch mal meene Stadt!
Mütze uff und Bademantel überjeworfen, rinn in die abjejurktn
Botten (wir wolln ja nich ufffalln) und ab jeht da der Varäter.
Wir machen ne Buchstabenrallye draus dann wird dit lustiga.
Und los jehts zum...

A wie... Alexanderplatz.
Dit is die Mitte von Berlin.

B wie... BER. En Desaster!
 Dit Ding wird nie fertich, dit sag ick euch. NIE!

C wie... Currywurst. Kult in Berlin!


D wie... Döner. Nirgendwo so lecker wie in Berlin
und meen Favorit wenns um Fast Food geht. 

E... wie East-Side-Gallery. En Tourimagnet - zu Recht.
Der letzte Rest vom Schreckjespenst Maua.


Fwie... Fernsehturm.
Ick liebe es von dort oben uff die Stadt herunterzukieken.


G wie... Graffiti. Zauberhaft...
Ick weeß, ick bin´n Spießa aber ick habs eben jerne schön.


H wie... Hundehaufen. Och ne schöne Attraktion in Berlin und so zahlreich. 
Wenn de mal Slalom duch de Stadt loofen willst - Willkommen in Berlin!

I wie ... imma wat los!

J wie... Jutebeutel & Co
Kommt dir ener im Schlüppa, mit´n Vollbart und nem Jutebeutel
umtam Arm entjegen. Nich wundan! Dann biste garantiert in Berlin.
Dit is hier janz normal. In den Szenebezirken sehen die meisten
Leute aus als wärn se aus der Klapsmühle ausjebrochen.

K wie... Köpenick.
Von dort kommt der berühmte Hauptmann von Köpenick
und die berühmte DekoreenBerlin ;-)



L wie... Leipziger Platz - LP12
Hier nur´n Beispiel für die vielen großen Shoppingcenter inna Stadt.
Wers richtig nobel will, jeht ins KaDeWe.

M wie... Mulit - Kulti.
N wie...nervige U-Bahn oder S-Bahn-Musiker.
Bin ick froh das ick Autofahrerin bin!

O wie... Oberbaumbrücke. Die schönste Brücke Berlins wie ick finde.


 P wie... Partyszene. Dafür bin ick inzwischen zu alt.
Aber ick hab davon jehört ;-)


Q wie... quatschen.
Der Berliner quatscht wie ihm der Schnabel jewachsen is und
dit ist nicht zwangsläufig nett. Aba immerhin sehr direkt.
Der Berliner nimmt keen Blatt vorn Mund. Dabei wird och
jerne uff so völlig 'überflüssige' Höflichkeitsfloskeln wie
"danke", "bitte", "Guten Tag" oder "Entschuldigung" verzichtet.
Herz und Schnauze sagt man uns nach... na ja...

R wie... Regierung.
Endlich isse inna Hauptstadt, da wo se hinjehört!
Sorry an alle Bonner, aber dit is nu mal so.

S wie... S-Bahn. Reicht dit wenn ick die Ogen verdrehe?
Dafür das se dit halbe Jahr nich fährt, arschteuer wenn de mich fragst.


T wie... Touristen.
Die Stadt ist voll davon.

U wie... U-Bahn. Immer schön proppe-voll.
Also wenn hier ener uff Körperkontakt steht - Willkommen in Berlin!
Im Somma hat man och noch jeruchstechnisch wat davon.

V wie... Verkehr.
Du wirst it in Berlin nich erleben von A nach B zu fahren
ohne an eener Baustelle und dem damit verbundenen Stau vorbeizukommen.
Dabei jibt es zwee maßgebliche Begriffe: Dauerbaustelle und Wanderbaustelle.
Oft och in Kombination.

W wie... Wasser.
Wusstet ihr, dass Berlin mehr Brücken hat als Venedig?
Und damit vabundn viel Wasser. Den Wannsee, den Müggelsee
(in dessen unmittelbarer Nähe ick groß jeworden bin),
Spree, Havel, Dahme, Tegelersee... und weitere.


X wie... ???
Fällt mir nüscht ein.

Y wie... Yaam. Inlocation & Beachclub an der Spree
Kifferparadies - hab ick mir sagen lassen, versteht sich.

Z wie...Zoo und Tierpark - beede völlich vaschieden.
Der Berliner Zoo ist der artenreichste Zoo der Welt.
Hier kannste uff kleener Fläche unheimlich viele Tiere
bestaunen und dit mitten im Zentrum. 
Der Tierpark hinjegen ist eben een Park mit Tieren und nem
Schloss. Wundabar weitläufig und toll zum spazieren gehen.


So meene süße Kebo, dit war meen Beitrag,
wat typisch is für meene Stadt.
Jetzt wissta Bescheid!

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Verlinkt bei niwibo


Kommentare:

  1. Liebe Doreen,
    das hast du ja zauberhaft gemacht - richtig cool!! So kann man sich die Buchstaben endlich merken ;-). Q ist mein Favorit!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen,
    wundervoll deine Berliner-Post, einige Bilder habe ich von meinem letzten Besuch wieder erkannt und vieles ist neu für mich! Fazit muss mal wieder nach Berlin :-)
    Bitte schicke mir noch schnell per Mail deine Adresse!!! Fahre morgen mit den Paketen nach Weil!
    Danke
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Doreen!
    Als ich vor sieben Jahren live Vorort war,da hab ich alles an Sehenswürdigkeiten abrasiert., oh jaaaa...mit dem Endresultat an beiden Füßen dicke fette Blasen...
    Berlin hat Style und in jeder Ecke enorm viel nee sogar ganz viel Geschichte zu bieten!
    Aber welche Stadt hat dies in diesem Land eigentlich nicht?
    Sehe ich diesen Grill-Wurststand,ach dann denke ich automatisch an den Film "Drei Damen vom Grill".
    Das ist die Berliner Luft...Luft Luft....die hat nen besondern Duft Duft Duft..*sing*
    Irgendwann hat mich diese Stadt wieder auf Besuch!!!
    Winke aus dem Badnerland ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  4. Muff is druff...Botten sin dran!
    Da meine Berlinerlebnisse bisher nur aus Hotel und Schulungsräume bestehen bin ich schon gespannt auf deine Stadtfühung.
    Halt ne... Abends waren wir in einem afrikanischen Restaurant. War sehr gut!
    An der East-Side-Gallery bin ich auch nur im Taxi vorbeigefahren, stell mir das aber sehr cool vor.
    Dein Foto vom Fernsehturm ist ja mal gigantisch.
    Brandenburger Tor sind wir gar nicht dran vorbeigefahren.
    Dieses Jahr ist wieder ein Workshop in Berlin mit zusätzlichem Shopping-Tag, hihi. Leider haben sie ihn kurzfristig auf unter der Woche verschoben so dass ich nun keinen Hunde-Sitter habe :(
    Aber irgendwann wird es mich schon nochmal in die Hauptstadt verschlagen. Sind ja "nur" 3 Stunden Fahrt.
    Komm gut ins Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Richtig genial ist dein Post!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Da ich ja nur ein paar Minuten von Berlin entfernt wohne, habe ich alles schon mehr oder weniger live gesehen. Oberbaumbrücke absolut top!!! Und das viele Wasser sollten Besucher unbedingt für 'ne Fahrt mit der Weißen Flotte nutzen, da kann man Berlin in Ruhe!!!! und oben Menschenmassen entdecken. War bisher mein schönstes Erlebnis in Berlin.
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  7. Super Doreen!
    Dit is meene Stadt!
    Voll jetroffen.
    Küssjen Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Super! Genial! Klasse!
    Oder wie sagt der Berliner??? Knorke!
    Danke für den tollen Einblick und bis bald mal in Berlin,
    denn nun kommen wir alle....
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Doreen,

    schön hast Du Deine Stadt vorgestellt und ja, ich will bald wieder hin.
    Mir hat es so gut gefallen und ich habe noch vieles nicht gesehen!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende Dir liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Wie geil liebe Doreen!!!!
    Dat hat voll Spaß jemacht... oh neeee, ich hör lieber auf mit eurem Dialekt ;0)!!!!
    DANKE für die Mühe, meine Lieben und ich werden in den Osterferien für 4 Tage Berlin unsicher machen .... ich freu mich wie Bolle drauf !!!!!
    Liebste Grüße zu dir
    Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Klasse - ich will auch nach Börlin !!!!
    Bin hier in meiner Stadt Tourist-Guide, wenn du mal kommst kriegst du auch eine Spezial-Führung ;O)
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  12. liebe Doreen,
    damit hast Du einfach alles gesagt!
    einfach toll!
    Hat richtig Spaß gemacht Deinen Post zu lesen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doreen
    Einfach nur toll! So wie ich dich kennen gelernt habe, genau so tönt dein Post. Irgendwann komm ich wieder nach Berlin und schau mir all die Buchstaben an die ich bis anhin noch nicht gesehen habe. :-)
    Toll sind übrigens auch deine Bilder.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Doreen,
    auch ich muss mich jetzt zu "Deinem" Berlin melden. Du hast Deinen Spaziergang so toll beschrieben und stelle fest, ich w i l l wieder mal dort hin.
    Ich war mit meiner Gymnasialklasse das erste mal in Berling (war natürlich noch vor der Wende) und dann später noch mehrmals dienstlich. Allerdings liegt mein letzter Aufenthalt nun auch schon ca. 10-15 Jahre zurück, doch es stimmt, Berlin ist immer eine Reise wert.
    Dann mal ganz ♥liche Grüße nach Berlin
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doreen,
    soooo schööön!! Das hast du wunderbar beschrieben und geschrieben!! Ganz wenige Buchstaben hab ich schon "in echt" gesehen.....muss da unbedingt mal wieder hin!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  16. Meinen ersten Döner habe ich 1988 in Berlin gegessen ;) !
    Die Hundehaufen sind mir auch schon aufgefallen, dieses Jahr habe ich sie in Kreuzberg sogar vermisst.
    Die Oberbaumbrücke ist wirklich sehr schön. Silvester ist die U-Bahn dort stehen geblieben und war ein tolles Ziel für wildgewordene Partyknaller. Blöderweise haben ein paar Deppen die Fenster aufgemacht.
    Ein toller Beitrag über eine tolle und verrückte Stadt!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  17. Toller Spaziergang surch deine Stadt...


    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank fürs mitnehmen auf diesen tollen Spaziergang durch die Stadt
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  19. Super wie du die Stadt beschrieben hast!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doreen,
    Ich sag nur H wie hammermässiger Post! :-)
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  21. Ich sehe schon, ich muss unbedingt mal wieder nach Berlin, deine Bilder machen richtig Lust.
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Doreen ....herrlich dein Beitrag. So wie du halt bist ♥. Ich komm auch nicht los von Berlin,...bin morgen schon wieder da. (Nur ganz kurz) also, solltest du mich sehen....ja- ich bin es wirklich ☺Berlin ist ja klein, da kann das schon mal passieren ☺
    Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
    Lieb gedrückt Betty

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doreen,
    ist das herrlich, wunderbar, superklasse, das hast Du so schön gemacht, Du bist meine "Typisch für..." Januar-Queen, habe ich gerade spontan beschlossen :-))))
    Machen habe ich wiedererkannt (hab ich doch im November erst das Vergnügen gehabt, ein Wochenende in Berlin zu verbringen :-)
    Herzlichen Dank fürs dabei sein, lass Dir drücken,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinte manches, nicht machen (blöde automatische Korrektur...)

      Löschen
  24. Liebe Doreen,
    eine wundervolle Vorstellung von Berlin. Wenn ich mal wieder
    nach Berlin fahre, dann melde ich mich auf je den Fall bei Dir,
    dann will ich unbedingt eine Stadtführung mit Dir :-)))
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Hab mich schön amüssiert über deinen Beitrag, liebe Doreen. Ich denk nochmal über das X nach. Wer ist die süße Maus auf dem letzten Bild?
    Schönes Wochenende!
    Grit

    AntwortenLöschen
  26. Du bist der Knaller Doreen, echt :)

    Mein Lieblingsbustabe ist übrigens das "J" und Klapsmühle ist noch ziemlich nett ausgedrückt. Das abgefahrene ist, dass mich die ganzen flippigen Styler-Szene-People anshen als ob ich falsch gekleidet bin ;)

    Ansonsten nur so viel: Ick liebe Berlin

    AntwortenLöschen
  27. Super Stadtführung!
    Ich grinse immer noch.
    LG Nico

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Doreen!
    Ein toller Post....super geschrieben!!
    Danke dafür!
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen,
    ick freu mir ja so...endlich ma widda eener, der vernünftich Deutsch reden kann... ;) ...ick bin janz uffjereecht, wenn ick Heimatdialekt höre... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doreen,

    erst mal vielen Dank für deinen Besuch bei mir.

    Auch wenn ich in Bernau wohne, und das schon sehr lange, bin ich aus dem schönen Thüringen. Ich musste manchmal schon genau lesen, um zu verstehen, was du meinst, aber du hast das sooooooo toll geschrieben.
    Du hast bestimmt keine automatische Korrekturabfrage gemacht, denn da war dein Post bestimmt völlig gelb, weil ja Blogspot deine Wörter nicht kennt.

    Liebe Grüße um die Ecke
    von Heike

    AntwortenLöschen
  31. Huhu liebe Doreen :)
    Hachh ja... was soll ich dazu sagen ;)
    Berlin? Also so ganz ehrlich? Ist nicht meins *lach*... Großstadt ist insgesammt nicht meins, aber jutt :D Ich liebe ja Potsdam und die Dörfer Brandenburgs ;) ABER zum Thema Döner.. Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich liebe Berliner Döner! Die haben da sogar Döner mit Pommes, der absolute Wahnsinn! Und Zoo und Tierpark ist auch toll! Ich hasse aber die Öffentlichen, aber ohne geht in Berlin ja auch nicht ;) Du als Berlinerin: WArst du schon in der Mall of Berlin? Weißt du was sie da haben? H&M Home und Zara Home *kreisch*... ich MUSS da hin!!!
    Liebste Grüße deine Bella,
    die ja nicht gerade beste Freundin von berlin wird, aber die direkte Art hat :)

    AntwortenLöschen
  32. Ach, das war eine tolle Stadtführung, liebe Doreen! Da fällt mir ein, ich muss auch mal wieder nach Berlin! Wusstest du, dass Hamburg noch mehr Brücken hat? Was ist schon Venedig! Pah! ;-)) Liebste Grüße von Hamburg nach Berlin
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar wusste ich das ;-) Bei meiner Recherche gelesen :-))))

      Löschen
  33. Urwitzig dein Post! Obwohl ich deine Stimme nicht kenne, kann ich es hören! Das mit der Wander- bzw Dauerbaustelle ist Sitze! Gut nur, dass die größte Berliner Baustelle nicht auch noch wandert....!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Doreen,
    ein toller Post! Vielen Dank hast Du uns Berlin auf so wunderbare, unterhaltsame Art ein wenig "näher" gebracht! Mein erster und leider auch letzter Berlin-Besuch ist jetzt 14 Jahre her. Ob ich es die nächsten 14 Jahre wohl nochmal dorthin schaffe? :-)
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Mella

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doreen,

    danke für die Vorstellung!!! Ich war bisher 2x in Berlin und es war jedes Mal ein Erlebnis! Das erste mal war der Reichstag verpackt und wir waren zur Loveparade am Ku'damm. Genächtigt haben wir in Kreuzberg übereinandergestapelt in der Wohnung der Großeltern eines Bekannten. Oma hat sogar Braten für uns gemacht und Berliner Weiße in den 6. Stock geschleppt. Der Reichstag war von Christo verpackt ... Beim 2. Mal hab ich vor ein paar Jahren mit meinem Mann so einiges erkundet. Für's Feiern waren wir dann abends auch zu kaputt (alt?), so dass wir nur lecker gegessen und Weinchen getrunken haben.

    Ganz liebe Grüße,
    kroetinchen

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Doreen,
    das war ja mal cool zu lesen und dann noch im Berliner Slang *Daumen hoch*.
    Find ich super. Leider ist Berlin mittlerweile ganz schön weit weg von mir :(
    Habs fein am Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  37. Hallo liebe Doreen, super interessant! Ich mag Berlin ja so so gerne. Wirklich faszinierend! Mit Hamburg meine Lieblingsstadt! Ich fahre in den Osterferien hin.
    Schönes Wochenende, herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doreen,
    ja Berlin ist eine Reise wert, ich war erst 2 x dort. Kurz nach der Wende und einmal
    eine Woche im Winter und es was so sehr kalt. Gefühlte 30C minus.
    Da hatten wir nicht so viel Lust, waren viel shoppen.
    Und im Museum. Doch die Currywurst haben wir uns nicht entgehen lassen.
    Die ist voll lecker, ich habe noch keine Currywurst gefunden hier in Bayern die
    so lecker ist wie bei euch.
    Schon die Soße schmeckt viel besser bei uns ist die meistens wie rotes Wasser.
    Dafür sind unsere Bratwürste die Besten.
    Ja man kann nicht alles haben.
    Und an einigen Orten die Du uns gezeigt hast war ich auch.
    Danke für die Stadtführung, hat alte Erinnerungen geweckt.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Doreen,
    was für ne coole Vorstellung deiner Stadt! Ganz tolle Idee von A-Z. Ich war bis jetzt nur 1x in Berlin, aber es war super schön und sehr beeindruckend. Ich komme gerne wieder.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Doreen,
    toller Text! Du hast mir richtig Lust gemacht nach Berlin zu reisen :D Und dein Slang ist der hammer :)))) Habe deinen Post mit Freude bis zuende gelesen und frage mich, warum wir nur so wenig Buchstaben im Alphabet haben *haha...* Könntest für mich noch mehr erzählen.
    Liebe Grüße
    Anna *Glitzerperle*

    AntwortenLöschen
  41. hach, ist dit schööööön! ick gloob ick muss ma wieda nach hause ;-)
    ein großteil meiner familie wohnt in müggelheim, haste dit jewusst?
    wintersonnige grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
  42. Hallo liebe Doreen,
    Berlin ist sicher ne tolle Stadt, ich wollte schon lange mal meinen Coussin besuchen.
    Hab es noch nicht geschafft.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Doreen,
    ganz wunderbar hast du deine Stadt beschrieben.
    An die Hundehaufen kann ich mich noch gut erinnern. Da konnte ich fast Zick Zack laufen lernen! Zum Glück gibt es so viele schöne und sehenswerte Ecken in deiner Stadt, das man dieses leidige Übel schnell vergisst.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Doreen,
    das war wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderscheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen und ich hab die ganze Zeit beim lesne den Harald, den Junke sprechen hören.
    Du bist echt ne Wucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und trägst bestimmt mit dazu bei, dass Berlin jetzt noch mehr Touris bekommt *hihi*
    Ich sende gaaaaanz <3liche Grüße nach Berlin und noch einen extra Knuddeler zu dir :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solte natürlich Juhnke heißen und davor lesen *tss

      Löschen
  45. Total nett, deine Beschreibung von Berlin!
    Ich war vor einiger Zeit als "Tourist" da und kann vieles wiederfinden in deiner Aufzählung ;-) Komm gerne wieder!

    VG Sanne

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Doreen,
    toller Post - und wieder etwas dazugelernt... war schön mit dir durch Berlin zu schlendern!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Doreen, toller post, danke
    Liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen
  48. Eeeeendlich komme ich mal dazu diesen Post zu lesen:))) GRANDOSE Stadtführung :)
    Muss ich bei nächsten Mal einer Mama zeigen :))
    herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
  49. Eeeeendlich komme ich mal dazu diesen Post zu lesen:))) GRANDOSE Stadtführung :)
    Muss ich bei nächsten Mal einer Mama zeigen :))
    herzlichst
    Petra

    AntwortenLöschen
  50. Öhm..., natülich GRAN-DI-OSE :)
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  51. Toll, Deine Stadtführung!! Berlin ist wirklich immer eine Reise wert und ich bin total gerne dort unterwegs, Currywurst ist dann natürlich ein absolutes Muss :-) Hach, muss mal die Brückentag-Wochenenden checken... vielleicht klappt es ja dieses Jahr noch mit Berlin! Dein Beitrag hat mir jedenfalls richtig Lust darauf gemacht!!!

    Lieben Gruß ~ Jutta

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Doreen

    Danke für die kleine Berlin-Tour. Ich war schon zwei Mal in dieser coolen Stadt. Einiges vom oben erwähnten, habe ich bereits live bestaunen dürfen. Dass Berlin mehr Brücken wie Venedigt hat, wusste ich nicht. Das muss ich wohl bei meinem dritten Besuch erkunden.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen