Samstag, 20. Februar 2016

Valletta - barocke Traumstadt im Meer

Eigentlich hatte ich ja für heute einen 
Post über Rom und Malta versprochen.
Dann kam mir Fraukes 
SchwarzWeissBlick dazwischen.

Ich fand, dass die Rombilder und die 
Bilder aus dem Botanischen Garten auf 
Malta in schwarz/weiß viel besser aussehen.
Aber Valletta braucht einfach Farbe!

Ohne seine Farben, wäre Malta nicht halb so
schön und prächtig. Besonders Valletta,
die imposante Festungsstadt, gelegen
auf einer Landzunge und dadurch
größtenteils von Wasser umgeben.


Wir hatten Glück. Eigentlich sollte unser
Schiff in Tunis anlegen. Auf Grund der 
politischen Lage, war klar das wir dort
nicht von Bord gehen würden.

Zum Glück wurde Tunis durch Valletta 
ersetzt. Malta - cool - da war ich noch nie.
Und hätte ich vorher gewusst wie schön 
es dort ist, wäre ich noch aufgeregter gewesen.


Wir hatten herrliches Wetter und der 
Hafen war für Karneval geschmückt.
Was für ein schöner Empfang.

Darf ich vorstellen? 
Lilly unsere Stadtführerin.


Hatte ganz schön zu tun die Pferdedame,
uns und den Kutscher die Straßen hoch
und runter zu bringen. 
Denn Valletta ist ganz schön hügelig.


Der gelbe Sandstein der Häuser und die 
bunten Balkone, deren Fenster nach 
außen aufgeklappt werden,
verleihen der Stadt etwas ganz Besonderes.


Da Malta bis 1964 britische Kolonie war 
sind außer der Amtssprache noch weitere
Relikte dieser Zeit zu finden.


Und immer wieder diese besondere
Architektur in den gitternetzartig
angelegten Straßen die auf und ab führen,
ähnlich wie in San Francisco.


In einer Nebenstraße habe ich diesen
coolen Laden entdeckt, in dem Lederrüstungen
nach altem Handwerk hergestellt werden.

Dieser Laden hat unter anderem die Kostüme
für den Blockbuster "Gladiator" gefertigt.


Es ist einfach herrlich durch die
engen Gassen zu spazieren.
Tolles uraltes Straßenpflaster.


Und immer wieder geht der Blick
nach oben zu den fast 500 Jahre
alten, wundervollen, barocken Fassaden.


Gemüseladen mal anders.


Es war ein wundervoller Tag auf Malta
und wir sind bestimmt nicht zum
letzten Mal dort gewesen.


Nun noch ein letzter Blick zurück,
bei der Ausfahrt aus dem Hafen.


Eigentlich wollte ich euch im letzten
Post schon zeigen, was ich bei Trixi
gewonnen habe. Dann waren es sooo
viele Bilder, das ich es glatt vergessen
habe. Ist mir einfach durchgerutscht.


Deswegen heute frei nach dem Motto:
Das Beste zum Schluss!
Vielen liebe Dank liebe Trixi.
Der Mug Rug passt perfekt zu der schönen
Tasse und mit den süßen Schneeflöckchen
sind wir ja auch noch voll im Thema!

Ich wünsche euch ein schönes
und kreatives Wochenende.


Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Verlinkt bei
Karminrot - Samstagsplausch
Raumfee - In heaven

Kommentare:

  1. Herrliche Impressionen! Freu mich schon sehr auf den Rom-Post!

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Bilder! Und weißt du was ich am meisten mag. Den Balkon. Das ist etwas, was ich in Italien so liebe. Diese kleinen Balkone voll mit Blumen oder Wäsche oder sogar Beides. Letztes Jahr auf Sizilien habe ich dazu eine ganze Serie fotografiert!

    Ein schönes Wochenende für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Doreen,
    was für tolle Bilder, am liebsten würde ich gleich meine Koffer packen. Ich liebe im Urlaub auch immer die kleinen Gassen und tolle Gebäude. Danke, dass wir dich ein Stück begleiten konnten.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, du Weltenbummler. Malta steht bei mir noch auf der Reiseliste. Schöne Bilder!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

    (Katzen kann man übrigens auch erziehen. Langweilt sich eure?)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    deine kurzweiligen und kompakten Reiseberichte lese ich total gerne, obwohl das sonst nicht zu meiner Lieblingslektüre gehört. Du formulierst das so gekonnt, dass man schnell einen interessanten Überblick bekommt. Ich würde jedes Mal am liebsten sofort die Koffer packen.
    Weißt Du, wie mich das tröstet, zu lesen, dass Du auch manchmal noch was vergißt, in den Post zu schreiben. Mir geht es fast jedes Mal so.
    Hab mich prima über dein Pflaumenmusmalheur amüsiert.
    Liebste Wochendgrüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen, ich war auch schon auf Malta und fand es dort auch so schön! Deine Bilder sind wundervoll, ich sollte auch wieder dorthin:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doreen,
    vielen Dank für die traumhaften Bilder - eine herrliche Stadt. Durch die schmalen alten Gässchen würd ich jetzt auch gern schlendern. Was für eine Baukunst - da vergessen wir doch zu atmen -oder?
    Für mich gibt es im September (höchstwahrscheinlich) ein Wiedersehen mit Verona und Venedig. Da freu ich mich auch schon drauf. Ein schönes Wochenende für dich, Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doreen!
    Wunderschöne Reisebilder hast du eingefangen in Malta.
    Gratuliere dir auch zum hübschen Gewinn!
    Viele liebe Grüße SUSANNE

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunderschöne Bilder. Die engen Gassen mit dem alten Pflaster würden mir auch gefallen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  10. Oh sieht es dort schön aus. Da kommt doch gleich Urlaubslaune auf.
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo meine liebeDoreen,
    oh, Du warst auf Malta! Als ich mir Deine wunderbaren Fotos angesehen habe, kamen bei mir die Erinnerungen wieder. Im Geist bin ich mit Dir die Wege gegangen, denn wir waren vor vier Jahren 10 Tage auf Malta und ich kann Dir nur zustimmen, Malta ist eine Reise wert. Ach, merkst Du was, ich komme ins schwärmen.....
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  12. ...eigentlich bin ich nur zum Himmel gucken von der Raumfee gekommen und werde nun mit so schönen Bildern an einen wundervollen Urlaub erinnert...danke dafür,

    einen guten Tag dir,
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doreen,
    danke für die schönen Malta-Eindrücke und es sollte wohl so sein,daß ihr dort landet:)
    "Gladiator" gehört zu meinen Lieblingsfilmen und bin auch immer beeindruckt von den Kostümen.Und das ist DER Laden?!Wow!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Gewinn!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Ich brauche dringend noch eine Inspiration, wohin ich im Urlaub reisen könnte - an Malta hatte ich schon mal gedacht, aber es war wieder aus dem Sinn. Dank deines tollen Posts steht Malta jetzt aber wieder ganz oben auf der Liste!
    Die Farben sind wirklich herrlich und es schon dort vor schönen Plätzen förmlich zu wimmeln.

    Lieben Dank übrigens für's verlinken! Diese Party geht noch bis zum 29. und danach gibt's eine neue.

    Habt ein entspanntes Wochenende, ich schicke dir ganz viele liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Dorren,
    Malta, da wollte ich lange schon mal hin. Ich bin jetzt ganz angetan.
    von Deinen Bildern.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    beim Anblick deiner wundervollen Bilder bekomme ich gleich Fernweh!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doreen,
    vielen Dank für deinen Ausflug.....
    Wunderschön....
    Am liebsten würde ich gleich mein Köfferchen
    packen nund los......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Doreen,
    Malta ist ein tolles Ersatzprogramm und da die Schiffe in Valetta direkt unterhalb der Altstadt anlegen auch ganz toll zu erkunden. Ein wenig scheint die Zeit dort stehen geblieben zu sein und ich habe mich in Valetta bei jedem meiner Besuche sehr wohl gefühlt. Vor ein paar Jahren gab es noch die ganz alten Busse in der Stadt, da kam noch so ein kleiner Hauch Kuba dazu, aber die gibt es ja leider nicht mehr.
    Das Bild von der Hafenausfahrt gefällt mir sehr gut und eure Lilly war auch sehr hübsch!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doreen,
    das sieht fast nach Sommerurlaub aus! Mit Malta habt ihr ja eine tolle Alternative gehabt.
    Freut mich, dass dir meine Geschenke gefallen, auch wenn sich der Winter langsam verabschiedet. Der nächste kommt bestimmt :)
    Ganz lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  20. Danke für die tollen Bilder
    Glg elma

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Doreen,
    in Malta war ich noch nie. Aber es sieht toll dort aus.
    Besonders der kleine Obstladen hat es mir angetan.
    Und eine Pferdekutschenfahrt würde ich auch mal so gerne machen. Aber mein Mann weigert sich jedesmal strikt dagegen...
    Dir einen schönen Sonntag und Glückwunsch zum schönen Gewinn,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  22. oh, wie wunderschöööööön, du hast erinnerungen in mir geweckt, die 18 jahre zurück liegen... danke ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doreen,
    Valetta ist wunderschön. Vielen Dank für die tollen Bilder!
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doreen,
    Wow - Valetta ist wunderschön!!! Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Die Häuserfassaden sind eine richtige Augenweide - superschön!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. du hast Recht Doreen - diese Stadt braucht die Farbe und sie sieht einfach nur traumhaft aus. Die Bilder sind zum neidisch werden. Mich überkommt Fernweh. :)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doreen, sehr schöne Bilder von einer offensichtlich tollen Stadt. Bei diesen Fassaden hätte ich vermutlich den kompletten Tag noch oben geschaut. Ich liebe solche Gebäude. Die Tasse sagt ja wohl alles Nötige zu diesem...na ja... ist das Wetter?

    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  27. Was für eine beeindruckend schöne Stadt, mir gefällt sie zumindest sehr. Und mit Lilly kann man doch nur schöne Ecken bewundern :-). Ich freue mich schon doll auf deine Rom-Bilder, ist sie doch mit meine Lieblingsstadt!! Würde am liebsten gleich nochmal hinfliegen.
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen