Dienstag, 5. April 2016

Fingerfood vom Feinsten

Heute wird es wieder kulinarisch
bei mir. Hach ich esse ja so gerne.
Und wenn ich gekocht habe und 
allen hat es geschmeckt, dann 
macht mich das echt glücklich!

Zu meinem Geburtstag gibt es darum
immer ein großes Fingerfood-Buffet.
Das macht zwar eine Menge Arbeit
und ich werde immer erst auf den 
letzten Drücker fertig, aber ich habe 
ja zum Glück viele fleißige Helferlein.


Da ich es dieses Jahr sogar mal
geschafft habe ein paar Fotos davon zu
machen, kann sie euch heute zeigen.
 Selbstverständlich mit Rezept!

Inspiriert hat mich dieses Jahr 
ausschließlich Pinterest!
Da kann man aber auch so tolle Sachen
finden. Egal ob Rezepte oder Ideen.
Diese wandel ich dann gerne nach 
meinem persönlichen Geschmack ab.

Als erstes zeige ich euch einen
Klassiker mit dem extra Kick!
Melone mit Schinken und Minze
Am Geburtstag hatte ich es mit oranger
Melone gemacht, was noch schöner aussieht.
Leider weiß man das immer erst wenn 
man die Melone aufgeschnitten hat.


Jedenfalls war es so lecker, dass es
 Ostern gleich noch mal auf den Tisch kam.
Ihr schneidet die Honigmelone in ca. 
3x3 cm große Würfel und umwickelt sie 
mit Serranoschinken. Was dann aber 
wirklich für die Geschmacksexlopsion
im Mund sorgt, ist das kleine Minzblatt
oben drauf! Probiert es unbedingt mal aus!

Das nächste Rezept ist ein klein wenig
aufwändiger aber nicht schlimm!
(Wir steigern uns langsam!)
 
Eingelegter Schafskäse mit Orangen


Rezept:

200g Feta in Würfel schneiden.
Die Schale einer halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
Je einen Tl Fenchelsamen und Sesam in der Pfanne rösten 
und mit dem Mörser fein zermahlen.
2 El Olivenöl, 1/2 Tl Honig, den Zitronensaft, die Zitronenschale,
etwas Thymian und die zerstoßenen Fenchelsamen und Sesam
mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Fetawürfel mindestens 4 Stunden darin marinieren.
Eine gr. Orange filetieren, mit einem Zahnstocher auf den
Käse spießen und mit der Marinade anrichten.

Das ist so eine tolle Komposition 
aus unterschiedlichen Aromen!
Einfach nur oberlecker!


Mini-Omelette-Rolls mit Ente

Das letzte Rezept ist wohl das
Aufwändigste. Aber wenn ich euch jetzt
sage, dass mein Mann die Teilchen ganz alleine
zubereitet hat - und bei dem muss es
in der Küche immer alles ganz schnell
gehen - dann wisst ihr, es ist nicht
so sehr kompliziert, erfordert aber etwas
Geduld und Fingerspitzengefühl.


Gut, er weiß natürlich, das ich
die Qualitätskontrolle mache... ☺

Nehmt es mit nicht übel, dass ich
dieses Rezept einfach nur verlinkt habe.

So ihr Lieben, ich hoffe euch hat der
kleine Ausflug in meine Küche gefallen
und der eine oder andere probiert was
davon aus. Wenn ja, schreibt mir bitte
unbedingt, wie es euch geschmeckt hat!

Ich habe mir übrigens wirklich überlegt
euch mal meine Küche zu zeigen...


Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Verlinkt bei:
creadienstag


"Notes of Berlin"


Unglaublich!

Kommentare:

  1. Liebe Doreen,
    das sieht alles super lecker aus und mir läuft hier gerade das Wasser im Mund zusammen. Kein wunder, es ist Mittagszeit und dann so ein kulinarischer Gaumenschmaus.
    Na ganz toll, da hab ich doch deinen Geburtstag verschusselt! Sorry! An dieser Stelle ganz liebe Geburtstagsgrüße nachträglich. Sieh es mir nach, es wird hoffentlich bald alles wieder besser.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen!
    Als Erstes möchte ich mich ganz lieb bei dir für deine bezaubernde Osterpost bedanken, diese hat mich sllerdings erst am Wochenende erreicht.
    Unsere Schlafmütze von Postbote hat doch tatsächlich beim Neffen (mit gleichem Familiennamen) die gesamte Osterpost eingeworfen.
    Da aber dieser über eine Woche verreist war, hat es mich erst so spät erreicht.
    Doch nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich unendlich darüber gefreut.
    Ach, deine Leckerbissen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen... hmmm Ich liebe solche Fingernaschereien mit einem Glas Prickelwasser dazu einfach Genuss pur.
    Die Rezepte muss ich mir merken, für meine Party im Oktober, wenn ich dann wohl oder übel ein rundes Fest habe ;-)
    Ich wünsche dir eine wundervolle Woche! SUSANNE

    AntwortenLöschen
  3. Oh, köstlich.. da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen
  4. Alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Doreen!
    Man sieht, du hast schön gefeiert ...das sieht ja alles so lecker aus!
    Hab noch eine tolle Woche!
    Liebe Grüße! :-)
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Alles alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Doreen!
    Man sieht, du hast schön gefeiert ...das sieht ja alles so lecker aus!
    Hab noch eine tolle Woche!
    Liebe Grüße! :-)
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen, nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich wünsche Dir Gesundheit und davon gaaaaaanz viel! Und dann auch noch, was du Dir selbst am meisten wünschst. Deien rezepte sehen oberlecker aus. Muss ich auch mal unbedingt probieren.
    Dein Berlin-Notes ist wahrhaft unglaublich!
    Liebe Grüße nach Berlin von der Elbe sendet Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hmmm. Der Feta lässt mir gerade das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Mit Zitrone und Orange ist das bestimmt sehr lecker.

    Der Zettel ist ja mal wieder der Knaller.

    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wow sieht das alles lecker aus!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doreen,
    hmm, wie lecker! Ich liebe Fingerfood, weil man so ganz viele Köstlichkeiten auf einmal probieren kann, ohne gleich zu voll zu sein. Dein Fingerfood sieht jedenfalls unglaublich gut aus - vor allem die Melonenspieße werde ich bestimmt bald ausprobieren!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doreen, deine Fingerfood-Auswahl schaut wirklich lecker aus. Melone mit Schinken umwickelt gibt es bei uns auch ab und zu. Das nächste Mal wird das Ganze noch mit Minzblättern verfeinert ;-). Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. Sei ganz lieb gegrüßt. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Mhhh, wie lecker!
    Da möchte man sofort zugreifen. Ich bin ein großer Fan von Fingerfood und deine Leckerbissen sind zum reinbeißen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doreen,
    ups, Dein Geburtstag ist mir sicher durch geflutscht! Also nachträglich alles Liebe und Gute. Wenn ich zu Hause feier, dann liebe ich auch Fingerfood als Buffet in der Küche angerichtet, besser geht's nicht!
    Und der Zettel, echt unglaublich... Leute gibt's....
    Liebe Grüße zu Dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  13. Mmmmmhhh, so viele gluschtige Sachen. Die werde ich mir merken, vor allem die Melone ist mein Favorit...
    Ich gratuliere dir nachträglich ganz herzlich zu deinem Geburi, alles Gute!
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  14. Wow - das sieht ja lecker aus, liebe Doreen! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
    Deine Bilder sind super - du bist ja voll die Food-Bloggerin!
    Deine Notes of Berlin sind mal wieder der Hammer! Unglaublich!
    Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Das sind ja kleine Kunstwerke. Die Rezepte klingen sehr köstlich, schade, dass ich nicht zugreifen kann.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    mmh,so kleine Häppchen,dafür bin ich auch zu haben!
    Melone und Schinken ess ich auch zuuu gern.Mit Minze ist das bestimmt auch interessant.Merk ich mir gleich!
    Pinterest ist wirklich cool und ich habe dort auch schon jede Menge Ideen gesammelt.
    Die Notes of Berlin sind wieder der Hammer heute.Die Leute werden doch immer unverschämter....
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Moin liebe Doreen, also Deine Fingerfoods sehen oberlecker aus und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Kulinarisch hattest Du ja einen tollen Tag!
    Entzückend finde ich auch Deine Notes of Berlin. Ich schaue mich jetzt mal in Ruhe bei Dir um und lass' Dir liebe Grüße da.
    Lotte

    AntwortenLöschen
  18. Verdammt, sieht das lecker aus. Davon könnte ich jetzt mehrere Pfund vertragen. Ich glaube, ich muss jetzt erst einmal in die Küche und etwas essen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  19. liebe Doreen,
    alles Gute auch von mir nachträglich zum Geburtstag!
    so viele leckere Sachen, das macht gleich hungrig!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doreen,
    das sieht ja alles oberlecker aus. Ich freue mich immer, wenn es irgendwo Fingerfood gibt. Weil alles so schön klein ist, kann man ganz viel probieren.
    ♥lichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  21. Yummie da hätte ich gerne mal probiert.....
    Lecker sieht es aus.......
    Ich glaube die Arbeit hat sich richtig gelohnt, du hast alle verwöhnt....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  22. Deine kleinen Kunstwerke sehen himmlisch lecker aus. So ein Fingerfood sorgt doch sicherlich für viele Komplimente,oder? Vielen lieben dank für die tolle Inspiration.
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  23. jummy sehen die lecker aus. Fast zu schade zum Vernaschen - das sind ja kleine Kunstwerke :) ja schmecken tun die bestimmt megalecker :P
    Wie witzig ist denn bitte die Nachricht?! Aber auch irgendwie traurig, dass sich ein Langfinger daran zu schaffen gemacht hat. :/
    Bin gespannt was in Berlin noch für lustige Botschaften zu finden sind :D
    Hab eine schöne Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doreen,
    lecker, da bekomme ich doch zur späten Stunde direkt noch einmal Appetit.
    Gute Nacht und liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  25. Deine Tips kommen gerade rechtzeitig, denn ich war gerade auf der Suche nach was leckeres zum anbieten demnächst. Diese Fetawürfel werde ich morgen machen!
    LG
    Jojo aus Berlin

    AntwortenLöschen
  26. Das sieht aber toll aus.Gibt es noch Reste??Leider bin ich im Moment etwas Blogfaul...habe auch schon lange nicht mehr bei dir reingeschaut.
    Ob ich mich auchLmal bei Pinterest anmelde.???
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  27. Doreen- danek für den Tip! Da werde ich mir merken und bestimmt mal machen wenn Besuch kommt- eine leckere Idee!
    GLG von
    Elma

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doreen,
    hmmmmmm, leeeecker! Also... wenn ich ehrlich sein soll... zwei davon sind leeeecker, denn Schafskäse mag ich so gar nicht und würde deshalb um diese Häppchen einen weiten Bogen machen. ;-) Aber die anderen wären nicht sicher vor mir. Mir knurrt hier schon der Magen, dabei dauert es noch so lange, bis es wieder Futter gibt...
    Ach, und nachträglich alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag, bleib wie Du bist!
    Herzlichst,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  29. oh soo lecker! Für eine kleinere Besucherrunde würde ich die leckeren Rezepte auchmal ausprobieren-merke ich mir für einen schönen lauen Sommerabend.
    LG, Lilli

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doreen,
    ich nehme als alter Vegetarier den eingelegten Schafskäse mit Orange! Sieht sehr lecker aus...ich mag Thymian auch sehr gerne. Auf deine Küchenbilder bin ich jetzt schon mal gespannt...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  31. Fingerfood ist auf Parties ja immer super! Den Schafskäse mit Orangen werde ich auch mal machen, der klingt echt lecker :)
    Liebe Grüße
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Doreen,
    Deine Fingerfood sieht so lecker aus....könnt gleich ne Kleinigkeit nehmen. Danke für die Rezepte!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  33. Schnucki, WANN sollen wir dennkommen, hm?! Es sieht sooo lecker aus, und es gibt ja schließlich einen guten Geburstatgsgrund ;-) Lass dich schon mal drücken, xox, von Meisje

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Doreen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Das sieht ja alles super lecker aus! vielen Dank für die tollen Rezepte, denn die werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Liebste Grüße aus dem Hunsrück. Kerstin B. PS: immer her mit den Küchenbildern ;o)

    AntwortenLöschen
  35. Lecker. Ich liebe Fingerfood. Grüsse an deinen geschickten Mann. Meiner kann nix in der Küche. Er weiß nur wo sie ist.
    Glg von Elke

    AntwortenLöschen
  36. Ohhh Doreen, solch ein leckeres Fingerfood, da bekomme ich sofort Appetit. Ich hoffe, Du hattest einen wunderbaren Geburtstag. Alles Liebe nachträglich!!
    Ich könnte mich sogleich auf die Mini-Omelett-Rolls stürzen, die sind sooo zum Anbeißen!
    Liebste Grüße, Heike.

    AntwortenLöschen