Dienstag, 19. April 2016

"Ganz nah dran" - am Mistkäfer

Wie wäre es denn, jetzt wo der 
Frühling erwacht ist, mit einer netten 
Käfer-Fete am Kindergeburtstag?!

Die Idee kam mir vorgestern, als ich 
für Hugo eine Maske basteln musste.
Er war der Mistkäfer in einem
Theaterstück, das heute in der 
Schule aufgeführt wurde. 

 

Als sie so fertig vor mir lag, dachte ich, 
dass man eigentlich noch eine 
Marienkäfer-, eine Maikäfer- und eine 
Kartoffelkäfermaske dazu basteln könnte.

Wie gerne hätte ich euch ein paar 
Vorlagen zum downloaden gemacht, 
aber ich weiß gar nicht wie das geht.
Muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer.
Man macht sich eine kleine einfache Skizze,
malt das Ganze noch mal auf farbigen
Tonkarton und schneidet es aus.


Ich hatte kein Gummiband zur Hand.
Also habe ich einfach schwarzes Satinband
genommen und an beiden Seiten angeklebt.
Dadurch hat es was von einer venezianischen 
Maske und sieht gleich viel edler aus.

Also ran an die Masken, dann kann die 
große Käfer-Sause starten. Deko dazu 
findet man ja ziemlich einfach, z.B. in
Form von kleinen Schokokäfern.

Anderes Thema und mir fällt gerade keine
sinnvolle Überleitung ein. Also Nicole von
Niwibo hat ja netter Weise die Montags-
Makro-Linkparty quasi übernommen.


Und heute bin ich zum 1. Mal mit dabei.
Mein Mann war kürzlich wieder in Prag auf
Dienstreise und hat mit was ganz Schönes 
mitgebracht. Verrückte Buntstifte!

Mit dem Malen muss ich mich noch etwas
einfuchsen, aber zum Schreiben sind sie 
schon mal echt genial. So schön.

Ich könnte sie einfach nur ansehen und mit
den Fingern darüber streicheln. Klingt 
jetzt vielleicht blöd, aber sie fassen sich
so schön an, so glatt.


Und sie sehen so super schön aus.
Jetzt noch mal, extra für euch, geh ich ganz 
nah ran, und nehme mit diesem Post und den 
Buntstift-Bildern an Nicoles Aktion teil.


Und weil wir hier gerade so schöne 
bunte Bilder haben, schiebe ich meine
Orange-Collage gleich noch hinterher.


Es war gar nicht so schwer wie ich dachte!
Es hat auch gar nicht alles aufs Bild gepasst 
und ich musste wieder aussortieren.

Hier noch mal die ersten drei Monate
im Überblick. Eine Collage der Collagen ☺


Sieht doch schön aus! Oder?
Ansonsten habe ich das ganze Wochenende
an Nähmaschine gesessen und eine ganz
süße Gardine für´s Prinzessinnen-Zimmer
genäht. Ich bin so stolz, weil sie so schön
geworden ist und alles so gut geklappt hat.

Vielleicht wird doch noch eine Näherin
aus mir. Neulich habe ich Kissenhüllen
mit Hotelverschluss genäht. Das ging
ratz-fatz. Genau das Richtige für mich.

Gut meine Lieben. Schluss für heute!
Ich wünsche euch eine wunderbare Woche!


Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Verlinkt bei:
creadienstag
Niwibo - Ganz nah dran
Rösi - 5 Minuten Collage im April 

 "Notes of Berlin"


☺☺☺

Kommentare:

  1. Aber klar, ich zeichne schnell eine Käfermaske.... Was tu ich, wenn ich nicht zeichnen kann?? Ich machs dann halt nicht ;)
    Gratuliere zu den Vorhängen! Du kannst zeichnen UND nähen! Multitalentiert.
    Die Farben sind ganz traumhaft!! Die würden mir auch gefallen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Doreen,
    Die Maske ist toll geworden. Ich habe bis vor einigen Jahren auch immer wieder so süsse Sachen für meine Kinder gemacht. Jetzt sind sie gross und ich mache nur noch Masken für meine Freundinnen und mich an Karneval.
    Die Buntstifte sind toll. Ich streiche auch immer gerne drüber wenn sie so schön neu in der Schatulle liegen.
    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doreen!
    Das ist eine wundervolle Maske geworden und glaube mir ich hätte das niemals hinbekommen.
    Die neuen Buntstifte sind ja wirklich unglaublich bunt und machen ihrem Namen alle Ehre.
    Das sieht einfach fantastisch aus!
    Viele liebe Grüße SUSANNE

    AntwortenLöschen
  4. Die Maske ist schön geworden. Gar nicht so schwer - na ja, ich weiß nicht.
    Die Buntstifte aus Prag sind toll. Solche habe ich noch nie gesehen.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    die Maske - wow! Das musst du unbedingt umsetzen und noch mehr Masken basteln, dass wäre mal eine ganz anderer Kindergeburtstag.
    Die Buntstifte sehen wunderschön aus. Die Farben und die Form, toll! Solche habe ich hier bei uns noch nie gesehen. Damit kannst du bestimmt wunderbare Sprüche schreiben und einrahmen. Aus der Nähe sehen sie noch interessanter aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen,
    an solch einer Party haben die Kinder bestimmt ihre Freude.
    Die Schachtel mit den Stiften..., so schön. Ich habe einen regelrechten Tick bezüglich Schreib- und Malsachen. Aber es gibt Schlimmeres, nicht wahr?
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doreen, du Multitalent!
    Die supertolle Maske kannst du gleich für den Karneval aufheben ... mit den Satinbändern sieht das richtig erwachsen aus. Und ja - dein bunter Post heute gefällt mir sehr. Ein dickes *grins* noch für den abhanden gekommenen Bikini. Herrlich!
    LG vonKarin

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Käfer-Maske!! Ich musste sofort an "Peterchen's Mondfahrt" denken.. den kleinen Brummer! Die Stifte sind aber auch herrlich.. was für ein nettes Mitbringsel! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. :-))) dieser Bikinizettel, einfach herrlich mit dem Foto und den dazugeschriebenen Hinweisen. Auch heute habe ich wieder erst runterscrollen müssen ;-). ... Die Maske ist ja super! Aber ich musste doch ein wenig schmunzeln, ein Mistkäfer im Theaterstück zu sein :-). Macht er bestimmt mit großer Hingabe. Ich hätte nur ein Hummelkostüm, hehe.
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und die Stifte sind ja großartig!! Sowas habe ich noch gar nicht gesehen. Hätte ich sowas schon als Kind gehabt - die hätte ich wohl gehütet wie nix! Stifte waren (und sind) mein ein und alles :-)

      Löschen

  10. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع




    amazing

    شركة تنظيف بالرياض




    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doreen,
    Die Maske ist richtig gut geworden, aber wo heute mein Augenmerk drauf gelegen hat .... sind die super coolen Stifte! Von welcher Firma sind die denn?
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doreen
    toll, dein Aprilorange. Noch toller die Collage dazu, gefällt mir prima.
    Liebe Grüsse von einer schmunzelnden Simone, die grad noch die Notes vor Augen hat.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Doreen,
    Du hast ja einen Lieben zu Hause, was für ein mega geniales Mitbringsel! Die sehen echt abgefahren aus! Habe ich ehrlich gesagt vorher auch noch nie gesehen. Zu meiner Kindheit gab es allenfalls die, in der gelb-rot-blau-grün jeweils ein Viertel der Mine bilden.
    Zeigst Du uns denn de Gardine noch??? Da bin ich echt gespannt drauf und ja Du hast Recht, die Handytasche war ganz schön friemelig. Und ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass mir sowieso fast der Geduldsfaden gerissen ist, weil sich meine Nachbarn einen lautstarken Streit direkt unter mir geliefert haben. Voll nervig!
    Liebe Grüße & einen schönen Abend!
    Vanessa
    P.S: 4 Stationen weiter fahren ist auch nicht schlecht ;o)

    AntwortenLöschen
  14. Oh sind die schön, die Buntstifte. Viel zu schade zum Malen, oder? Ich glaube gerne, dass Du drüber streichelst, ich finde, fühlen ist auch ganz wichtig zum Wahrnehmen.
    Deine Käfermasken sind klasse, ich bin auf die restliche Deko gespannt.
    Dir nun einen schönen Abend, liebe Grüße nach Berlin,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. wunderschön deine Maske.........
    bin schon auf den Rest gespannt.
    Deine Stifte sind total schön, sie gefallen mir sehr gut....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    das sind echt wunderschöne Farbstifte. Ich musste eben echt grinsen denn wenn ich in etwas so verliebt bin, muss ich es auch andauernd angucken und anfassen.
    Die Käfermaske icht dir gut gelungen, jetzt binn ich auf die erstliche Käferparade gespannt,
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doreen,
    so ein schöner Post!
    Ich mag die Käfermaske. Der 3. Geburtstag des jüngeren Sohnes (inzwischen wird er bald 20...) war ein Käferfest.
    Ich erinnere mich noch recht genau. Wir hatten riesig Spass. Seuftz. Wo ist nur die Zeit geblieben?

    Die Buntstifte sind ja wohl der Hammer.
    Und zu deinem Post über die Höflichkeit wollte ich noch schreiben, dass es gut ist, solche Themen aufzugreifen.
    Wenn Kinder zuhause Respekt und Höflichkeit nicht lernen, ist es schlimm genug. Aber jeder, der darüber stolpert, tut gut daran, diese Unsitte ins Bewusstsein zu rücken. Nicht nur, weil du dich selbst darüber ärgerst, sondern auch, weil die Kinder davon profitieren. Eine schlechte Erziehung ist schließlich nicht ihr eigenes Verschulden...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  18. liebe Doreen,
    was für eine schicke Maske. Welcher Käfer es ist kann ich jetzt zwar auch nicht genau erkennen, aber er sieht stylish aus, das muss man ihm lassen ;)
    ja und die Stife erst - hhhaach - viel zu schade, zum verwenden. ;) Sie in der Box verstecken aber auch schade. na dann einfach als hübsches Fotoobjekt verwenden ;)
    Hab eine wundervolle Restwoche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doreen,
    was wir Mama's nicht alles machen.
    Du hast es perfekt umgesetzt.
    Pass auf beim nächsten Theaterstück machst du noch alle Kostüme, nein du nähst sie dann natürlich.
    Schon die Skizze find ich gut.
    Hast du schon mehr gezeichnet? - Zeig doch mal!
    Und die Gardine auch - ja?
    Nö, bin gar nicht neugierig, blos interessiert.
    Schöne Woche noch, Jana

    AntwortenLöschen
  20. Was tolle Buntstifte! Auch deien Collage und die Maske gefallen mir gut
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  21. Beneidenswerte Buntstifte!-
    Und was du immer so für Zettel findest!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع




    amazing

    شركة تنظيف بالرياض




    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen
  23. Kissen mit Hotelverschluss nähe ich auch immer, warum wohl? ;). Die Maske ist toll geworden, ich würde zur Käferparty kommen. Stifte aus Prag habe ich auch. Vor gaaaanz vielen Jahren war ich mal dort und habe einen Schreibwarenladen geplündert.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doreen,
    was für eine süße Mottoparty!
    Bin ja auch ein Maikäfer:)
    Die Stifte sind ja auch richtig cool und so in der Art hab ich noch nie welche gesehen bei uns.
    Für die Collage hast du ja auch einiges gefunden!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Doreen,
    eine super Idee für eine Mottoparty. Hier stehen im Spätsommer noch zwei Kindergeburtstage an, da merke ich mir die Idee auf jeden Fall mal. Ok, für den kleinen Mann vielleicht noch etwas zu früh, aber unsere Tochter wird bestimmt begeistert sein.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  26. zauberhafte idee deine käfermasken, die buntstifte schööööööön und die farbencollagen suuuuuuper genial... mach ich auch mal! ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  27. Moin liebe Doreen, haha ne Mistkäfermaske, hatte ich vorher auch noch nicht gehört, klingt aber lustig!
    Die Buntstifte sind ja der Hammer, zeigst Du uns die dann auch mal in "Aktion", würde ja gerne wissen, wie die malen, die kleinen Handschmeichler.
    Ich wünsche Dir schon jetzt ein schönes Wochenende, hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie angesagt. Ansonsten machen wir einfach das Beste draus, richtig?
    Bei uns wartet auf jeden Fall noch ein unaufgeräumtes Büro...
    Liebe Grüße von Lotte

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doreen,
    die Maske ist super toll geworden. Ein ganz tolles Partymotto, wir sind auch ganz Käfer-verrückt :) Und die Stifte sind der Knaller.
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen,
    eine Freundin von mir hat sich diese Stifte auch aus Prag mitgebracht! Ach, die sind sooooooooo schön, ich freue mich für Dich, dass DU sie nun auch besitzt! :-)
    Das mit den Downloads ist so eine Sache - ich finde Deine Skizze genauso ausreichend. Toll sieht sie aus!
    Und die Collagen sehen aus wie aus einer Zeitschrift - ich glaube, dass kann richtig Spaß machen, Dinge mit gleichen Farben auszusuchen, zusammenzustellen und zu fotografieren!!
    Liebe Grüße an Dich - ach, was ich ganz vergessen habe, die Maske ist sehr schön geworden!
    ANi

    AntwortenLöschen
  30. Super Maske! Und die Collage ist auch schön. Das gibt dann eine tolle Sammlung bis zum Schluss. lg Regula

    AntwortenLöschen