Freitag, 9. September 2016

Mal kurz aufgetaucht # Glasgow

Na aufgetaucht ist wohl nicht ganz der
richtige Ausdruck. Denn schließlich 
waren wir ja nicht mit dem U-Boot 
unterwegs sondern mit dem Schiff.

Diesmal ging die Reise rund um
England und Irland. Eine der Städte 
die wir uns angesehen haben war
Glasgow. Eine tolle Stadt die ihren
ganz eigenen Charm hat.


Da aber Glasgow nicht am Meer liegt,
sind wir von Greenock mit der Bahn 
durch die wundervolle schottische
Landschaft gefahren. 


Glasgow ist eine alte Industriestadt.
Eine Arbeiterstadt, die in den letzten 
Jahrzehnten durch Werksschließungen
und damit verbundener Arbeitslosigkeit 
ganz schön Federn gelassen hat und nun 
dabei ist sich langsam wieder zu berappeln.


Es gibt so viele interessante Ecken
zu entdecken. Eigentlich hatte ich den
ganzen Tag nur den Fotoappartat vor 
der Nase und die Familie mußte
ständig auf mich warten.


Natürlich kam ich um die typischen
englischen Taxis nicht drum rum.


Genauso wenig wie um die schönen
nostalgischen Briefkästen.
Very british!


Immer wieder ging mein Blick 
nach oben. Tolle Architektur!


Die Schotten sind unheimlich nett
und aufgeschlossen. Sie wollen sich 
unterhalten, wollen wissen wo man
herkommt und behilflich sein. 
Absolut freundliche Menschen.


Nach einem kleinen Stadtbummel haben
wir uns ein nettes Café gesucht und auch hier 
musste ich ständig auf den Auslöser drücken. 


Gemütlich und stylish.
Vintage mit ein wenig Schottenmuster.


Obwohl Glasgow die drittgrößte Stadt
im vereinigten Königreich und die 
größte Stadt Schottlands ist, wirkte
sie auf mich keineswegs hip oder urban.
Im Gegenteil, eher beschaulich und
herzerfrischend bodenständig. 


In England und Irland, sieht man
an jeder Ecke Straßenmusiker.
Solche...


...und solche.
Echt lustig, der Typ, 
der auf Mülltonnen getrommelt hat.


Langsam machen wir uns wieder  
 auf den Weg zurück zum Bahnhof.


Vorbei an weiteren netten Pub´s und Cafés,


und richtig toller Streetart.


Nun will ich euch aber noch den tollen 
viktorianischen Bahnhof von Glasgow zeigen.
Ist der nicht schön?


Zurück in Greenock geht es 
dann wieder zum Hafen.


Vorbei an jeder Menge Sommerflieder
der in England wie Unkraut aus jeder
Mauerfuge wächst.


Und vorbei an diesem tollen alten
Hafengebäude - so wunderbar shabby!


Nun noch ein letzer Blick auf Schottland
bevor es weiter ging nach Irland.


Dublin war soooo toll. Leider habe ich dort
kaum Fotos gemacht. Aber das ist gar nicht
so schlimm, denn ich war sicher nicht zum 
letzten mal dort und dann werde ich euch
ausführlich davon berichten.

So ihr Lieben und schon muss ich wieder
abtauchen, denn morgen wird unser
kleines Minchen eingeschult und ich 
bin schon seit Tagen am basteln der Deko.

Und auch sonst ist noch einiges 
vorzubereiten. Nicht zuletzt für das 
Bloggertreffen nächste Woche in 
Stuttgart und arbeiten gehe ich seit
Montag auch wieder. Deswegen muss
ich mit meiner nächsten Blogrunde
auch bis nach dem Bloggertreffen warten.

Am Dienstag werde ich aber auf jeden
Fall die Gewinnerin des Smoothiemakers
bekannt geben. Vielen Dank an alle, die
schon mit dabei sind und wer noch Lust
hat... bitteschön HIER entlang.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Kommentare:

  1. Liebe Doreen,
    das sind wunderschöne Aufnahmen.
    Hach, Reisen ist schon was Schönes.
    Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit wurden uns auch in London auffallend viel entgegen gebracht.
    Na, dann viel Freude bei den Vorbereitungen und vor allem beim Feiern.
    Bis baaald! ;-)
    Grüßle von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Muss das schön sein da! Danke fürs mitnehmen...
    Viel Glück deiner Kleinen beim ersten Schultag!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ach ist das schön, wenn man immer mal wieder mit verreisen darf in Länder oder Städte, in denen man noch nicht war....
    Ein Genuss und ein Urlaubsgefühl in deinem Post spazieren zu gehen!
    Hab ganz lieben Dank dafür!
    Eine gute Zeit für dich und eine schöne Einschulung!!!
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  4. Hier treibst du dich also herum.
    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Einschulung.
    Und natürlich auch in Stuttgart. Das wird bestimmt super und du hast bestimmt wieder eine Menge zu berichten.
    Grüß mir die Mädels,
    Andrea
    (deine Fotos sind ja super!)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    absolut spannende Aufnahmen. England, Irland, Schottland mit dem Schiff. Wir müssen reden - in Stuttgart☺
    Ich freu mich drauf.

    Dem Tochterkind alles Gute für die Einschulung. Mit DER Schultüte kann nix schief gehen. Habt eine schöne Zeit!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen!
    Da hast du wieder tolle Bilder von deiner Reise mitgebracht.
    Besonders mag ich ja das Bild mit dem englischen Taxi. Ich liebe diese Fahrzeuge nämlich über alles ☺
    Hab eine schöne Zeit! Susanne

    AntwortenLöschen
  7. very british :D
    aber cooool, richtig gemütlich, aber auch etwas trüb und nebelig. Genau so wie wir uns England, Irland, Schottland vorstellen. :)
    Eine liebe Freundin war vor kurzem für 6 Monate in Irland - an einem Tag hatten sie alle vier Jahreszeiten auf einmal - frisch wie im Frühling, heiß wie im sommer, nebelig wie im Herbst und Schnee wie im Winter :)
    Deine Bilder sind toll und verbreiten richtige Reiselust - da trifft es sich gut, dass es schon nächste Woche nach Stuttgart geht :)
    Hab eine schöne Woche und feiert die Einschulung gebührend :) <3 Martina

    AntwortenLöschen
  8. Danke liebe Doreen, dass Du uns in so eine tolle Stadt mitgenommen hast.
    In Schottland war ich noch nie, aber nun steht es ganz oben auf der Wunschliste.
    Dir wünsche ich morgen einen schönen Tag zur Einschulung und noch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. So tolle Bilder von einer offenbar schönen Stadt, sehr gelungen!
    Du machst richtig Lust auf Glasgow.
    Habt morgen einen schönen Tag und für Minchen alles Gute
    ,
    Hab viel Spaß in Stuttgart ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Moin liebe Doreen und willkommen zurück. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder, es war bestimmt ein Erlebnis, von dem Du hoffentlich noch lange zehren wirst.
    Für morgen wünsche ich Dir viel Spaß und Nervenstärke (denk an Taschentücher).
    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und bis bald
    Lotte

    AntwortenLöschen
  11. Guten morgen Seelenschwester, grins,
    boah Doreen, da hast Du irre tolle Aufnahmen mitgebracht. Wir wollen schon seit Jahren dieses Land bereisen..aber bisher hat es noch nicht geklappt, leider.
    Ich wünsche ganz viel Freude bei der Einschulung und hoffe das Minchen ganz lange Spaß auf Ihrem neuen Lebensabschnitt hat.
    Ich freue mich schon, Dich nächste Woche wiederzusehen
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Schottland steht auch noch auf unserer "Da wollen wir hin"-Liste. Und jetzt ist der Wunsch gerade größer geworden!!
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Doreen,
    meine Güte, wenn die Fotos schon so gut rüberkommen, wie schön muss es dann erst in echt sein?!
    Viel Freude bei der Einschulung und dem Bloggertreffen.
    Hab noch ein schönes Wochenende, deine Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  14. Glasgow muss toll sein. Deine Bilder wecken Sehnsucht danach. Und Straßenmusik auf Blech - die mag ich besonders. Da könnte ich stundenlang stehen und zuhören.
    Dir noch ein schönes Restwochenende und dem Kind einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Bilder hast du dabei, liebe Doreen! Rund um England und Irland klingt traumhaft! Ich war schon ein paar mal in Irland und Südengland und hab mich total in die Landschaft dort verliebt. Nach Schottland möcht ich auch noch gern.
    Ach, es gibt so viele schöne Fleckchen auf dieser Erde :)
    Habt ihr den ersten Schultag gut überstanden?
    Ich freu mich jetzt erstmal auf nächste Woche :)
    Ganz lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, dass du uns so tolle Bilder mitgebracht hast, liebe Doreen! Schottland, England, Irland -ich mag diese Gegenden so sehr! Für uns geht´s bald auch nach Schottland, bin schon sehr gespannt. Ich wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende!
    LG
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doreen,
    jaaa mich gibt es auch noch ;) Und jjaaa ich habe schonmal geschaut wann es mal wieder einen Dawanda Markt gibt :) Lass uns doch einfach schreiben ... Deine Fotos sind ja toll... besonders für mich. Ich bin ja der größte Fan von Schottland und Irland ist bestimmt auch wahnsinnig toll! Ich liebe einfach alles! Die Städte, die Sprache, die Landschaft, alles <3
    Wie schön, dass du da warst :)
    Ich grüße dich ganz lieb,
    deine Bella

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doreen,
    zuerst alles liebe für deine Tochter zur Einschulung ♥
    Toll deien Fotos, da bekommt man richtig Lust die Koffer zu packen. Es muss wundervoll gewesen sein.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Doreen, ich hatte Dich schon ein bischen vermisst und freu mich, von Dir zu lesen. Deine Bilder sind fantastisch!
    Viel Freude bei der Einschulung und beim Bloggertreffen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doreen,

    interessante Bilder von Deiner Kreuzfahrt hast du in deinem ersten Bericht. Ich freue mich schon auf weitere Bilder der anderen Stationen und noch mehr darauf, dass du mir schon in paar Tagen persönlich erzählen kannst, wie es war!
    Bis bald!
    Liebe Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Doreen
    Glasgow ist eine tolle Stadt. Ich war jetzt ein paar Jahre noch mehr da, aber deine Bilder machen wieder richtig Lust darauf, Danke fürs erinnern.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Doreen,
    wie schön, dass du wieder im Lande bis und vielen Dank für den tollen Ausflug nach Glasgow mit deinem Blick auf die Stadt.
    So ein Posting ist doch viel persönlicher gehalten, als z. B. ein Reiseführer. Das Urlaubgefühl schwappt beim Betrachten der Fotos zu mir herüber. Das mag ich total...

    ...und wandere jetzt mal weiter zur Einschulung...

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Doreen,
    wow hast Du uns tolle Bilder mitgebracht...
    Ach, dann lohnt es ja doch, dass ich versuche, eine gaaanz große Blogrunde zu drehen. Seit dem Urlaub komme ich gar nicht wieder in den Tritt.
    Aber das hätte ich nicht verpassen wollen. In Glasgow war ich noch nicht, nur in London als Teenie *giggl*
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen