Dienstag, 13. September 2016

Schulkind!

Am Wochenende kam unsere kleinste
Maus zur Schule. Kein Kindergartenkind
mehr - herrlich. Ich finde es toll wenn 
die Kinder selbständiger werden.


Heute wollte ich euch gerne ein paar 
Impressionen von der Einschulungs-
feier zeigen. Für Anregungen ist es 
wohl jetzt zu spät, da wir in Berlin
fast als letzte Ferien hatten. 

Aber vielleicht schon für´s nächste 
Jahr. Ich hab auch schon vor einiger 
Zeit angefangen Ideen zu sammeln.

 

Die Schultüte musste natürlich im 
Ballerinastyle sein. Das Bild von 
den Ballettschuhen hatte ich ja schon
in einem anderen Post gezeigt. 

Ein wenig Tischdeko gab es auch.
Die Idee und Anleitung dazu habe ich 
*HIER* gefunden. Kleine Schultaschen
mit einer kleinen Schokolade drin.


Es gab kunderbunte Cupcakes
und einen schönen Kuchen. Weil die 
Cupcakes so megalecker waren, will
ich euch das Rezept nicht vorenthalten.


Zutaten für 15 Stück:

150g weiche Butter
150g feiner Zucker
3 Eier, leicht verquirlt
150g Mehl
2 Tl Backpulver
4 Tl Brausepulver
sehr kleine Süßigkeiten
nach Belieben

Buttercreme
175g weiche Butter
2 El Milch
350g Puderzucker
Lebensmittelfarbe in gelb

Den Ofen auf 180°C vorheizen. 15 Muffinförmchen doppelt nehmen
und auf einem Backblech verteilen. 

Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln unterrühren.

Mehl und Backpulver darübersieben und vorsichtig mit einem Löffel
unterheben und die Hälfte des Brausepulvers unterrühren.

Die Mischung auf die Förmchen verteilen und 20 min backen.
Anschließend auf einem Kuchegitter auskühlen lassen.

Für die Buttercreme die Butter 2-3 Minuten cremig schlagen.
Die Milch einrühren und nach und nach den Puderzucker zugeben
und 2-3 Minuten weiterschlagen bis die Masse luftig und cremig
ist. Dann die Buttercreme gelb einfärben.

Mit dem Spritzbeutel die Masse auf die Cupcakes spritzen
und schön bunt verziehren. Restliches Brausepulver drüberstreuen.


Es war ein sehr schöner Tag und 
gestern ging dann der Ernst des
Lebens los. Aber sie hat (noch) Spaß ;-)


Auch diese Grilande war schnell gemacht.
Auf farbigen Zeichenkarton breites 
Malerkrepp geklebt, längs halbiert und 
dann spitz zugeschnitten und schon 
habt ihr Bundstifte. Danach einfach nach
Belieben verschönern.

Ich hoffe euch haben meine kleinen 
Ideen gefallen und vielleicht kann sie 
der Eine oder Andere gebrauchen.

Nun wartet ihr sicher schon auf die 
Bekanntgabe der Gewinnerin des 
Smoothiemakers. Mein Mann sollte eine 
Zahl zwischen 1 und 46 sagen und entschied
sich für die 30. Und das ist - tara:

Amy von einfallsReich

Du Liebe, schick mir deine Adresse und
schon geht das Teilchen auf reisen.
Für alle Anderen, es wird nicht die 
letzte Verlosung sein. 

Ich mach mich jetzt ganz schnell wieder
vom Acker, denn übermorgen mache ich 
mich auf den Weg nach Thüringen zu Grit
um am Freitag mit ihr zusammen nach
Stuttgart zum Bloggertreffen zu fahren.
Ich freu mich schon sooooo.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Verlinkt bei:


Kommentare:

  1. Was für zauberhafte Impressionen, liebe Doreen! Nun ist die kleine Maus auch schon ein Schulkind! Du meine Güte - wie die Zeit vergeht! Ich wünsche Euch von Herzen eine wunderbare Schulzeit! Vielen Dank für das kunterbunte Rezept - ein herrlicher Anblick! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen, das ist ja eine schöne Schultüte! Und ich wette, der Inhalt ist genauso schön und liebevoll durchdacht. Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute zum Schulanfang und viele glückliche Schuljahre.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doreen, da hast du deiner Tochter aber wirklich eine tolle Einschulung geschenkt. Die Schultüte und die Dekoration sind so schön geworden. Und die Stifte-Girlande finde ich total toll!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doreen,
    hübsche Ideen hast du umgesetzt. Das schaut alles sehr schön aus.
    Es ist toll mit anzuschauen wie die Kinder größer und selbstständiger werden und es tut auch der Mama gut, wenn sie wieder gewisse Freiheiten für sich verbuchen kann.
    Gute Reise, ich freue mich schon sehr auf euch. :-)))
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    was für ein hübsches Schulkind!! :-)
    Und was für eine schöne Schultüte!
    Hast Du ganz toll gemacht - ich mag auch besonders diese Tischdeko, die ist so nett! Werde ich mir merken. :-) Leider habe ich kein Einschulkind mehr zu Hause, aber man weiß ja nie! ;-)
    Alles Liebe für Dich!
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Deko. Und so einen leckeren Cupcake könnte ich jetzt gut vertragen.
    Dem Kinde viel Spaß in der Schule und Dir beim Bloggertreffen
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich möchte alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünschen, viel Freude und Freunde in der Schule und gutes Durchhaltevermögen für die Ärgerfächer :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. So schön und liebevoll und genau das Richtige für ein Mädchen!

    Herzliche Grüße schickt dir Conny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doreen,
    oh du hast dir super viel Mühe gegeben
    und die Schultüte ist richtig schön geworden.....
    Da hat sich deine Prinsessin richtig gefreut oder...
    Herzlichen Glückwunsch liebe Amy...
    Ganz liebe Grüße
    Jen die dir viel Spaß wünscht beim Bloggertreffen

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Schulstart! Naja, der Spass kann sich also hinziehen. Die Drachenkämpferin geht immer noch gerne zur Uni, was ja auch Schule ist, und hat mittlerweilrn ihren Bachelor abgeschlossen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. liebe Doreen,
    so viele wunderschöne Ideen, die Schultüte ist ein Traum und passt perfekt zu Hermine. Viel Freude wünsche ich Ihr!
    liebe Grüße
    Gerti
    P.S. Viel Spaß beim Bloggertreffen!

    AntwortenLöschen
  12. Das ist aber eine süße Maus. Alles Gute für den Schulanfang. Ich durfte dieses Jahr meinen Neffen begleiten, wir hatten auch einen schönen Tag. Von den Cupcakes hätte ich auch gerne einen probiert.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doreen, die Zuckertüte ist traunhaft schön. Das Schulkind schaut glücklich aus; meinen herzlichsten Glückwunsch zum Schulanfang! Das war bestimmt eine sehr schöne Feier, so liebevoll alles gestaltet. Ja, die Zeit verrinnt und kaum gehen sie zur Schule, werden sie immer selbstständiger und das ist doch schön.
    Meinen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Ich freue mich auch schon so sehr, Euch alle kennenlernen zu dürfen.
    Liebe Grüße sendet Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Herrlich die Schultüte liebe Doreen und so wundervolle Impressionen... wieder ein Lebensabschnitt ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doreen,
    bei mir ist die letzte Einschulung 5 Jahre her. Diese tolle Girlande hätte meine Maus damals sicher auch sehr erfreut. Da hatte eure Kleine aber einen wirklich schönen Tag.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  16. So stimmungsvolle Ideen. Die Muffins sehen toll aus. Schon die kunterbunten Zutaten als Topping machen im handumdrehen gute Laune.
    Für den Schulstart und den neuen Lebensabschnitt alles Gute und sonnige Morgengrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doreen,
    Eure kleine Maus sieht genau so aus wie Du!
    Sehr süß.....
    Ja, ja die Schule, ehrlich gesagt bin ich froh, wenn
    unsere Jungs irgendwann mal durch sind :-). Manchmal
    ganz schön stressig. Die Schultüte und die Cupcakes sind
    toll geworden. Freu mich riesig aufs Wochenende!
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doreen,
    so schön und mit so viel Liebe hast du deiner kleinen den Start in die Schule gestaltet. Einfach toll.
    Schon komisch, wenn auch die Kleinste dann in die Schule kommt, oder?
    Ich wünsche ihr alles Gute und das der Spaß noch ganz lange anhält.

    Wir sehen uns am Freitag. Ich freu mich, freu mich, freu mich.
    Fahrt vorsichtig.

    lg nicole

    AntwortenLöschen
  19. Oh oh...wie zauberhaft...zum dahin schmelzen, wie liebevoll du das alles hergerichtet hast...von der Schultüte bis zur Deko....und natürlich die tollen Muffins...da möchte man direkt gleich reinbeißen.

    Lieb Grüße
    Kersten

    AntwortenLöschen
  20. Ach wie süß deine kleine Maus ist. Ganz die Mama. Die Schultüte ist ein echter Mädchentraum und die Cupcakes sehen klasse aus.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Ach wie süß deine kleine Maus ist. Ganz die Mama. Die Schultüte ist ein echter Mädchentraum und die Cupcakes sehen klasse aus.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. ...um die tolle Schultüte zu bewundern und mich über das Kuchenrezept zu freuen. ( In Sachen Buttercreme haben wir hier einen Profi im Haus ;o)
    Witzig, wie du das Topping verziert hast. Die Idee werde ich mir unbedingt merken!
    Einen echten Mädchentraum hast du da gebastelt und alles so liebevoll dekoriert <3
    Ach man, etwas Wehmut ist ja irgendwie auch immer dabei, wenn man sieht, wie schnell sie groß werden, oder? Bei uns war das jedenfalls so...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doreen,
    wow was für eine sagenhafte Schultüte. Ich glaube da waren alle anderen Mädels ganz schön neidisch :)
    Herzlichen Glückwunsch an Ami.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  24. die Zuckertüte ist ein Traum!
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  25. Moin liebe Doreen,
    mmh das sieht lecker aus und was Du Dir für schöne Sachen hast einfallen lassen für Deine kleine Maus!
    Sie werden einfach zu schnell groß...
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße und bis bald.
    Lotte

    AntwortenLöschen
  26. wow, was für eine tolle Schultüte! Viel Spaß in der Schule für Deine Maus!

    Magst Du den Beitrag bei „Herzlichen eingeladen“ verlinken? Heute startet eine neue Runde. Das Link-up-tool findest Du unter meinem Hunde-Beitrag ��
    Ich würd mich freuen!

    LG und einen schönen Tag! Yvette

    AntwortenLöschen
  27. Bei uns ist das letzte Kindergartenjahr angebrochen und wir genießen es noch sehr.

    Ein Einschulungsfest wird bestimmt auch gemacht.

    Alles Liebe.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. ooooh, was bin ich für ein glückspilz!!! ich freue mich seeeeehr über den gewinn! :-)
    lieben dank!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen,
    da bin ich doch glatt schon wieder!
    Was für eine zauberhafte Zuckertüte! Die ist sooo wunderschön geworden!
    Jetzt wünsche ich Deiner Maus von Herzen alles Gute für die Schulzeit!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen