Freitag, 26. Dezember 2014

Ein Hoch auf die Gemütlichkeit

Ich hoffe ihr hattet auch ein wundervolles Fest.
Bei uns war es herrlich gemütlich.
Heute will ich gar nicht so viel schreiben 
sondern einfach die Bilder für sich sprechen lassen.


Ich hatte dieses Jahr gleich zwei Tischdekos. 
Eine zum Kaffee und eine zum Dinner.


Zum Kaffee habe ich einfach ein ovales Tortendeckchen mit einer 
beschrifteten Holzwäscheklammer an der Serviette befestigt.
Noch einen Zweig Kiefer und einen Zapfen dazu.


So konnte jeder schon mal seinen Platz finden
und ich brauchte zum Abendessen keine "Platzkärtchen" mehr.
Und so voll wie ich dachte sah der Tisch auch gar nicht aus :-)


Habe ich euch schon mal erzählt, dass meine Schwiegermutter
die beste Tortenbäckerin überhaupt ist? 
Und das im stolzen Alter von 84 Jahren - irre oder?
Jedes Jahr überrascht sie uns mit einer neuen Kreation.


Nur einmal im Jahr - an Heiligabend - wird mein geliebtes,
 geerbtes Silberbesteck rausgeholt.
Schön verpackt in diesen Bestecktaschen 
(die ich schon vor ein paar Jahren genäht habe)
darf es dann auf die Festtafel.


Von den Vorspeisen habe ich es gerade noch geschafft
ein paar Fotos zu machen.


Alles was man selber zubereiten kann,
 habe ich natürlich auch selber gemacht.


Eigentlich waren wir danach schon satt.
Aber es kamen noch 3 Gänge.
Beim Dessert fiel mir auch der Fotoapparat wieder ein :-)


Spekulatius - Tiramisu.
Das Glas ist übrigens beschlagen - weil es von draußen kam -
nicht dreckig :-) wollte ich nur mal gesagt haben.


Und weil heute ja erst der 2. Weihnachtsfeiertag ist,
wünsche ich Allen bei denen ich gestern nicht vorbeigeschaut habe
noch einen ganz wundervollen und erholsamen freien Tag. 


Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


Kommentare:

  1. Liebe Doreen- deine Tafel sieht ja wunderschön aus- und die Vorspeisen + Torte- lecker
    Mein altes Silberbesteck + das Geschirr der Schwiegermutter kommen heute zum Einsatz- denn erst heute kommen Kinder + Enkel und es gibt unser Weihnachtsessen: Schlesische Bratwurst, Biersosse, Kartoffeln + Sauer-+Rotkraut
    Danke für deine lieben Weihnachtsgrüße! Geniesse den Feiertag heute
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  2. Ein wundervolles Ambiente hast du da gezaubert! Das war sicher ein schönes Weihnachtsfest! Der Baum ist wunderschön, hab ihn dieses Jahr auch in Weiß und Silber.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Frohe Weihnachten Doreen!
    Deine Schwiegermutter ist ja ne Wucht - eine wirklich klasse Tortenbäckerin!
    Die Tischdeko ist richtig hübsch und sieht so festlich aus.
    Ach, da wäre man doch gerne dabei gewesen... ;)))
    Der Weihnachtsbaum ist wunderschön.
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doreen,

    einen wunderschönen Weihnachtstisch hast Du gedeckt und sehr viel Leckers angeboten!
    Dein Baum ist perfekt und sieht in dieser Farbe sehr edel aus!

    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und sende Dir recht liebe Grüsse,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    Deine Festtafeln sind wirklich wunderschön.Die Bestecktaschen sind der absolute Hammer. Seit Jahren möchte ich mir auch welche nähen, aber bisher habe ich es noch nicht getan,schade eigentlich.
    Die Torte sieht grandios und total lecker aus. Bei Euch war es ja wirklich ein richtig "ausschweifendes" geschlemme, grins.
    Ich wünsche auch Dir noch wunderschöne Restweihnachten
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen :)
    Deine TAfel ist ja wirklich hinreißend mit so viel Liebe hast du sie gemacht! Und das Teramisu und insgesamt das Essen- ein Traum!
    Ich wünsche dir noch tolle Weihnachten!

    Deine Bella

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doreen,
    die Idee mit den Holzwäscheklammern finde ich absolut stimmig. Auch deine
    selbst angefertigten Bestecktaschen sind ein Traum. Und die Torte ist der "Hammer".
    Danke für diese Bilder:) Einen schönen Weihnachtstag noch wünscht Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doreen
    Da ist alles genau nach meinem Geschmack. Die Tischdeko, der Weihnachtsbaum und auch das Essen. Wirklich irre, die Oma! Der Kuchen sieht fantastisch aus.
    Wir geniessen heure unseren Baum ganz für uns. Morgen haben wir wieder Besuch und dann feiern wir nochmals am Montag. Dann ist aber auch Schluss. ;-)
    In der Zwischenzeit warten wir auf einen Bericht aus dem Spital. Meine Schwägerin musste gestern Abend, nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier, ins Spital zur Einleitung der Geburt...
    Herzlichst
    Gabriela ☆
    Ps. Danke für deine lieben Worte bei mir.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doreen,
    bei so einem schönen gedeckten Tisch schmeckt das Essen wohl doppelt lecker!
    Du hast Dir so viel Mühe gegeben und Deine Schwiegermutter ist der Hammer!
    So eine Torte in diesem Alter! Du kannst nur hoffen, dass sie weiterhin so fit bleibt!
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Feiertag,
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön hast du es Euch gemacht liebe Doreen,
    Und deine Schwiegermutter scheint ja echt noch auf Zack zu sein. Der Kuchen sieht himmlisch aus.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir.
    Die Krippenfiguren habe ich im BAUMARKT gefunden. Sind wohl mal Ausstellungsstücke gewesen die über 80€ gekostet haben wir durften sie dann aber für 38€ mitnehmen.
    Viele Figuren sehen immer sehr kitschig aus wenn sie nicht original aus Holz sind, diese sind das finde ich so gar nicht.

    Euch noch einen wunderschönen 2. Weihnachtsfeiertag.

    Liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  11. ☆Liebe Doreen!☆
    Wie wundervoll festlich du alles hergerichtet hast. ...ganz ganz toll.
    Auch das Essen sieht sehr ansprechend und lecker aus. Ihr versteht es zu feiern!
    Bei uns schneit es dicke Flocken vom Himmel und siehe da, wir haben also doch eine weiße Weihnachten. Allerdings haben wir auch schon den zweiten Brand in unserer Nachbarschaft innerhalb zwei Tagen. In unserer ansonsten so ruhigen Umgebung ist derzeit die Feuerwehr im ständigen Einsatz.
    Keine Ahnung was das derzeit zu bedeuten hat? Viele liebe Grüße ☆Susanne☆

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doreen,
    sehr schön ist deine Tischdeko und dein Essen mmmh lecker. Hut ab von deiner
    Schwiegermutter sooo eine traumhaft schöne Torte!!!!!
    Dir wünsche ich noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Doreen,
    deine Tischdeko gefällt mir besonders gut. Hast du die Spitztüten selber gebastelt? Das wäre eine tolle Idee fürs nächste Jahr! Auch dein Menü sieht super lecker aus...... da bekommt man gleich Hunger....hmm....
    Ich wünsche euch auch noch einen wundervollen 2. Adventstag.
    Herzliche Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!!!Deine Tischdeko ist wunderschön.Ich habe gar keine Bilder gemacht in diesem Jahr.Wir sind nur zu Dritt,daher fällt alles eher mager aus.Die Verwandten haben sich Burger gewünscht.Davon mache ich lieber keine Bilder.
    Einen schönen Tag dir und deiner Familie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Doreen,
    lecker schaute es auf deiner Festtafel aus... :) ...da krieg ich glatt Hunger... :)
    Dir und deinen Lieben noch einen schönen Restweihnachtstag...
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Doreen,
    da hast Du jede Menge Arbeit gehabt, die Torte ist voll der Hammer.
    Hut ab vor der Schwiegermutter. Ich müsste jetzt anfangen zum üben,
    damit ich vielleicht mit 84 Jahren so eine Torte hin bekomme.
    Sehr schön hast Du Deine Deko gemacht!
    Bis bald liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doreen, mah sieht das alles toll aus, hat aber auch viel Arbeit gegeben. Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest, bei uns war es sehr gemütlich und es wurde fein gespeist. Heute sind wir bei unserer lieben Schwiegertochter, weil sie heute Geburtstag hat unsere werdende Mami. Eingeschneit hat es uns auch heute, sooo schön.



    Schönen Stephanstag noch

    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Respekt an deine Schwiegermutter! Der Kuchen sieht ja super aus... Und deine Tischdeko erst! Sehr schön. Ich wünsche Dir und deiner Familie noch schöne Restweihnachten und ein tolles Jahr 2015 🎉 liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  19. Feine Tischdeko, liebe Doreen!
    Ich durfte mich ganz faul an den gedeckten Tisch setzen und wurde auch noch bekocht ;-)
    Hab' du auch noch einen schönen 2. Weihnachtstag mit vielen faulen Momenten ...

    Liebe Grüße ... Frauke

    P. S.: Der 23. war der Ehrentag, ich hab's noch ganz knapp geschafft ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doreen,
    schön schaut es bei Dir aus, aber der Hingucker ist wohl die Torte von Oma. Die ist ja gigantisch mit den Zimtsternen, eine so schöne Idee.
    Wir waren auch nach der Vorspeise schon satt, aber nach einer kleinen Pause ging es dann fröhlich weiter...dafür ist heute Fasten angesagt.
    Dir einen kuscheligen 2. Weihnachtsabend, ganz liebe Grüße
    Nicole
    Aber warum holst Du das schöne Besteck nur einmal im Jahr raus?
    Bei uns kommt es fast jedes Wochenende zum Gebrauch...

    AntwortenLöschen
  21. U N G L A U B L I C H - liebe Doreen!
    Wirklich der Hit, so eine gedeckte Tafel habe ich noch nie gesehen. Wunderwunderschön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  22. Lecker sieht das aus, da bekomme ich glatt noch mal Hunger

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  23. Ein schön gedeckter Tisch. Und die Torte sieht ja mal nen Hammer aus.
    Ich wünsche dir auch noch ein schönes Weihnachten.
    Ich habe mich ein wenig zurück gezogen und die Ruhe, wenn ich welche hatte, genossen.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Doreen,
    dein Essen sieht lecker aus! Mir gefällt die selbstgenähte Tasche für das Besteck sehr gut. Sieht aber auch wieder toll aus bei dir!
    Herzliche Grüße Maja

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Doreen,
    was für eine schöne festliche Tafel und die Deko ist obergenial!
    Die Idee mit den Wäscheklammern als Tischkarte mag ich auch besonders!
    Das Essen war bestimmt auch superlecker!
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Doreen,
    cih bin hin und weg von diesen vielen tollen Bildern! Was für eine schöne Tafel bzw. 2 Tafeln. Wundervoll dekoriert (die Wäscheklammern sind richtig super!!). Das Bäumchen mag ich auch so sehr. Hach, alles und überall so hübsch! Sieht nach einem tollen Weihnachtsfest aus.

    Liebste Grüße zu dir und ein schönes Wochenende
    Nadja

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doreen,
    das schaut alles sehr schön bei dir aus. Genieß die Tage bis Silvester,
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  28. Liebste Doreen, auch dir noch vielen Dank für deine wunderschöne Karte - so edel und fein . . . ich hab mich riesig gefreut!!!!
    Wunderbare Köstlichkeiten habt ihr aufgetischt . . . nur mag ich das heute nicht genauer anschauen, weil es bei uns gestern auch so üppig zuging und meine Augen größer waren als mein Magen . . . regelrecht überfre . . . hab ich mich, so lag ich heute den ganzen Tag flach und kann kein Essen sehen ;O)
    Rutsch gesund ins neue Jahr,
    Doris

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Doreen,
    Deine Tischdeko sieht wunderschön aus, und die Torte ist ja der Hammer. Kompliment an deine Schwiegermama.
    Wir waren auch nach der Vorspeise schon satt, und ich habe mal wieder vergessen zu fotografieren. Dein Baum sieht auch toll aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Doreen,
    also zuerst einmal kannst du mir bitte sagen, warum du nie in meiner Blogliste auftauchst... grrrr.... dabei liebe ich deine Deko, deine kreativen Ideen und überhaupt eben!
    Das klingt bei dir nach einem sehr leckeren Weihnachtsabend, bei uns gab es ja nur das traditionelle Kartoffelsalat mit Würstchen, wünschen hier alle so... fast alle... außer mir halt... Daher gibt es am heiligen Abend nur alle 2 Jahre ein Menue.
    Nur beim Baum da hat hier keiner Mitbestimmungsrecht mehr - lach

    Hab dank für deine einladenden Einblicke und hab noch eine entspannte Zeit zwischen den Jahren.

    Deine Karin

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doreen,
    ganz zauberhafte Tischdeko!
    Die Torte ist ja der Hammer so toll mit den Zimtsternen am Rand und das in dem Alter!!!
    Respekt!
    Aber auch deine Speisen sehen sehr sehr lecker aus!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Doreen,
    du hast dir ganz schön viel Mühe gamacht, so viele Leckereien und bunteDeko.
    Klar das ihr ein schönes Fest hattet.
    Ich hab auch viel gekocht und aufgetischt, aber jetzt ist die Völlerei rum.
    Bin mal auf dein Sylverstertisch gespannt, da kommt doch sicher auch was :)
    Alles liebe andrea.

    AntwortenLöschen
  33. JA liebe Doreen :-)
    Ein hoch auf die Gemütlichkeit.
    Schade, dass ich morgen schon wieder in den Dienst muss. Aber eh nur Montag und Dienstag. Dann habe ich wieder 5 Tage frei. JUHU :-) *freu* freu *

    Wie schön, dass auch du ganz wunderbare Weihnachten hattest.

    Viele, viele Liebe Grüße
    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Dooren,
    du würdest jetzt sicher schreiben *Holla die Waldfee*
    JA SACH MAL !!!!! WANN MACHST DU DAS NUR ALLES ?????????????
    Feiner könnte es in keinem Nobelrestaurant sein !!!!! PERFEKT:
    Ich hoffe du genießt jetzt auch noch mit deinen Liebsten den Jahresausklang,
    gaaaanz <3liche Grüße von mir :O)

    AntwortenLöschen
  35. Das sieht alles sehr schön aus, ein ganz tolles Essen, lecker...da bekomme ich gleich Hunger.
    Danke für deinen Besuch bei mir.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  36. wundervolle Bilder sind da entstanden. Sieht aus als hattet ihr ein wirklich zauberhaftes Fest. Bei dem guten Essen bekomm ich gleich wieder Hunger ;D
    Hab einen guten Rutsch ins neue Jahr. GLG, Martina

    AntwortenLöschen
  37. Vielen Dank für die wundervollen Bilder. Ihr habt es euch richtig gut gehen lassen...sehr schön.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Machs gut!

    Herzliche Grüsse.

    AntwortenLöschen
  38. Delicious post!!!
    would you like to follow each other? let me know...I always follow back.
    Besos, desde España, Marcela♥

    AntwortenLöschen
  39. ....stimmt hier hab ich dich schon bewundert und dich gefragt, wann du soooo fleißig bist !! deine Antwort ist mir jetzt auch wieder präsent. Tja, die Nachtschichten, die müßte ich auch mal versuchen *hihi*
    und nun aber wirklich für heute tschüss :O) .....

    AntwortenLöschen