Freitag, 22. Februar 2019

Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht

Ach Mensch Leute, was macht ihr denn? Jetzt sitze ich hier mit Tränen in den Augen, muss schlucken und bin ganz, ganz ehrlich sooo gerührt von all den lieben Worten unter meinem letzten Post. Man schreibt so vor sich hin und hofft, das es vielleicht irgendwen interessiert und trotzdem bin ich jedes mal aufs Neue überrascht und überwältigt, wenn es denn tatsächlich so ist. 
Danke. Einfach Danke!


Wie macht ihr das eigentlich mit euren Fotos? Drückt ihr einfach nur auf den Auslöser, wie ich es bisher getan habe - ich meine wozu hat man eine "gute Kamera" die alles alleine kann? - oder seid ihr Profis die alles selber einstellen? Ich dachte ja immer das es total überflüssig ist, die Komfortzone zu verlassen, bis ein Freund von mir, ein Fotograf, dachte ich will ihn veräppeln als ich ihn fragte ob Fotografen im Zeitalter der Hypertechnick auch nur noch im Automatikmodus auf den Auslöser drücken. Autsch... das war ein Fettnäpfchen.


An dem Tag hatte ich mir vorgenommen mich mit der Thematik zu befassen. Denn ganz ehrlich, ich hatte keinen blassen Schimmer wofür die ganzen Knöpfe an meiner Kamera denn so da sind. Das war vor 2 Jahren. Na ja... gut Ding will Weile haben, sagt man das nicht so? Letztes Jahr habe ich mir dann eine neue Kamera gekauft. Nun wollte ich es aber wissen... und hab mir ein YouTube Video nach dem anderen reingezogen und war soooo gelangweilt. Meine Güte. Wisst ihr wie viele Funktionen, wie viele Menüpunkte es gibt? Unendlich viele!!! Und nach jedem Video war ich genauso schlau wie vorher.


Ich war frustriert und demotiviert, aber aufgeben kam überhaupt nicht in Frage. Letzter Versuch, ein Fotokurs. Vielleicht kann das helfen. Ich greif schon mal vor, ja es kann! Also hab ich geschaut, was denn so angeboten wird in Berlin und hab mich durch die Fotoschulen geklickt. Bis ich durch Zufall bei Roberto´s *gh fotoschule* gelandet und an den vielen guten Bewertungen hängen geblieben bin. Ich dachte, wenn ich es jetzt wieder nicht kapiere, dann ist offenbar wenigstens der Lehrer nett.


Also habe ich mir mein Töchterchen unter den Arm geklemmt, zum Glück ist sie so klein und handlich, und bin mit ihr am letzten Samstag zum Fotokurs gedackelt. Was soll ich sagen, ich bin gar nicht so doof wie ich dachte. Der Fotoapparat ist doof und die Leute die da auch noch die 1000ste Funktion dranbatschen und die die auf YouTube nicht auf den Punkt kommen... aber ich doch nicht! Nö, nö!

Ich sag euch, Roberto ist der Allerbeste!!! Warum gibt es eigentlich Menschen, die einem in null Komma nix, alles erklären können? Und warum habe ich z.B. in 4 Jahren Chemie-Unterricht in der Schule von Anfang an absolut gar nichts verstanden?


Nun saßen wir, Emmely und ich, jede mit ihrer Kamera, sowie die anderen fünf auch, im Anfängerkurs bei Roberto. Leute ich sag euch, es hat so Spaß gemacht. Es ist überhaupt kein Hexenwerk. Der Unterricht war super strukturiert und logisch aufgebaut und Roberto hat alles mit viel Geduld, Ruhe, Humor und seinem sehr charmanten spanischen Akzent erklärt. Er hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen und konnte bei jeder Kamera, egal wie alt, teuer oder billig, Spiegelreflex oder System mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen.


Besonders gut hat mir seine Einstellung zum Fotografieren gefallen. Er meinte, man braucht keine Kamera für 3500 Euro. Er würde sich lieber eine für 500 Euro kaufen und eine schöne Reise für 3000 Euro machen, um dort tolle Fotos zu machen. Den Unterschied würde man so und so nur dann sehen wenn man das Foto 2 x 2 Meter groß ausdrucken will. Und, um richtig gute Fotos machen zu können, braucht man all die Funktionen gar nicht. Man braucht eigentlich nur 3 Einstellungen, und ich erzähle euch wahrscheinlich nichts Neues, Die Verschlusszeit, die Blende und den ISO-Wert. Zack fertig.

Nach der Theorie kam dann die Praxis. Erst haben wir eine kleine Übung zum ISO-Wert gemacht, bei der man super sehen konnte, wie sich das auf die Bilder auswirkt und dann sind wir rausgegangen um das neu erworbene Wissen gleich mal zu testen. Das hat richtig Spaß gemacht, besonders auf dem U-Bahnhof. Alles in allem ein toller Tag und ich war richtig euphorisch als ich nach Hause kam und hab gleich noch ein wenig weiter probiert.


Vielleicht hat ja jemand Lust seinen nächsten Berlintrip mit einem Fotokurs zu verbinden. Ich kann es nur empfehlen. Die Räume der Fotoschule sind direkt in der City am Winterfeldplatz, wo es Samstags immer einen super leckeren Wochenmarkt gibt. So richtig zum schlemmen. Da der Kurs erst um 11.00 Uhr anfängt, könnte man vorher noch schön diesen besonderen Markt erleben.

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht noch der Straßenfotografie Workshop bei Roberto. Da fährt er mit den Teilnehmern an besondere Orte in Berlin (die nicht mal ich kannte) um Tipps für tolle Fotos zu geben. Das wäre ja auf jeden Fall etwas, das auch einen Touristen interessieren würde.

So, das war es dann auch erstmal wieder von mir.
Ich fahre gleich übers Wochenende nach Dresden. Morgen soll schönes Wetter werden, da kann ich gleich mal versuchen mein Wissen anzuwenden und ein paar schöne Fotos zu machen.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen


35 Kommentare:

  1. Ach Doreen, ich habe eine handlich kleine Knipse zu Weihnachten bekommen. Weil ich die Teure des Lieblingsmenschen - ähm.... naja, in den Tod habe fallen lassen 🙈
    So ein Kurs wie du ihn beschreibst, müsst ich haben, das wär cool.
    Vielleicht gibts das hier ja auch? Müsst mich mal schlau machen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen,
    den Spruch mit der Blende hab ich auch schon gehört:)
    Hier in der Provinz ist das nicht so einfach mit einem Fotokurs...
    Wollte meinem Mann auch einen schenken zum Geburtstag,aber das wurde zu der Zeit gar nicht angeboten.
    So machen wir eben learning by doing.
    Solche Videos sind mir da auch zu kompliziert.
    Viel Spaß beim anwenden des neu erlernten wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doreen,
    so ein Fotokurs würde ich schon gerne besuchen ;) Es ist was tolles, mal schauen, ob es bei uns was angeboten wird.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Doreen,
    mit deinem Bericht hast du mir richtig Lust auf einen Fotokurs gemacht. Ich wollte das immer schon einmal machen, aber jetzt werde ich mich wirklich intensiv darum kümmern.
    Vielen Dank für deinen tollen Bericht.
    Bei meiner Kamera, die ich zu Weihnachten bekommen habe, benutze ich zur Zeit immer nur die Automatik. Ich weiß aber, da geht noch mehr.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein und schönen Fotomotiven.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doreen,
    eingestellt hat mir die Kamera eine Freundin. Seitdem habe ich auch nichts mehr verändert. Weiß aber sehr wohl, dass es da noch sehr viele Möglichkeiten gibt. Ja, so ein Fotokurs wäre schon was:)))) PS: Tolle Fotos in diesem Post. Daumen hoch! Ein schönes sonniges WE..... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doreen,
    so ein Fotokurs ist einfach klasse. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn ein Profi einen an die Hand nimmt, Dinge erklärt und man diese gleich umsetzen und begutachten kann. Ich scheitere manchmal noch bei nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen und schalte dann öfter mal auf den Automatikmodus mit Blitz zurück, ansonsten jedoch versuche ich im Blendenmodus zu arbeiten. Aber da ist auch noch viel Luft nach oben.
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo meine liebe Doreen,
    was für ein interessanter "Foto-Post"; ich stell' fest, Du hast vom charmanten "Meister" viel gelernt, zwinker.....
    Ich wünsche Dir schon heute ein schönes Wochenende
    Ganz liebe Grüße Karin
    PS: Wann kommst Du zu mir zum "Häkelkurs"; bin natürlich kein junger Mann, hi, hi, hi......

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Doreen,
    das hört sich ja toll an!
    Ich habe mal zwei Fotokurse gemacht, aber die waren so schlecht, dass ich mir das Geld hätte sparen können. Schade, dass ich da noch nichts von Roberto wusste ...
    Ich fotografiere mit übrigens mit manueller Einstellung.
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Besonders das von Deiner Tochter. Sieht witzig aus.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  9. Mein Mann ist bei uns der Fotografierer. Dann wird hier was verstellt, da nachkorriegiert, noch mal die Position geändert ... Söhnchen und ich verdrehen mal wieder gelangweilt die Augen, sind leicht angenervt ... aber am Ende und beim Gestalten des Fotobuches total happy, was für tolle Fotos da wieder gemacht wurden.
    Als wir mal in Magdeburg waren und uns in einem Cafe eine Pause gönnten, war am Nachbartisch auch gerade ein Fotografieworkshop. Mein Mann horchte mit einem Ohr immer in diese Richtung. Ich habe auch schon mal daran gedacht, meinem Mann so einen Kurs zu schenken, aber besteht dann nicht die Gefahr, das wir noch länger warten müssen, wenn er fotografiert? ... *lach*
    LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doreen,
    erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK...ich freue mich wie Bolle über Deine Entscheidung♥♥♥
    Ja so ein Fotokurs ist bestimmt was feines, wie lange wollte ich so etwas schon mal tun. Ich verfalle aber immer wieder in den To it yourself Modus. Aber nach diesem Wochenende werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen, einen Anbieter zu finden
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doreen,

    das hört sich richtig gut an und motiviert mich auch gleich mich mal mit meinem Apparat näher zu beschäftigen oder eben auch endlich einen Fotokurs machen. Ich hätte auch so gerne ein paar gute Tipps und vorallem ein bisschen Hintergrundwissen...ala Robertooooo :-)))

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Schon cool, wenn man genau erklärt bekommt was man mit der Kamera alles anstellen kann und wie, liebe Doreen.
    Wenn dann der Lehrer auch noch nett ist...Perfekt.
    Keine schlechte Idee so einen Kurs mal in einer anderen Stadt zu buchen. Mein Fotokurs ist inzwischen 2 Jahre her und ich hab schon wieder das Meiste vergessen - schäm.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. MAHHHHHHH der ganze TEXT umsoooonst,,,,

    soooo nochmal von vorneeee…. find i suuuupaaa das DU den KURS gegangen bist,,,, hat sicher SPAß gemacht,,,,und bei den tollen LEHRER,,,ollalalaaa ,,,, uiiiii da hätt ich auch sehr guat aufgepasst,,,grins,,,,
    uns erklärst uns dann alles genau wenn ma uns sehen,,, gelle,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Doreen,
    jetzt müsstest du nur noch verraten, was für eine Kamera du verwendet hast... Bestimmt eine Spiegelreflex (oder zumindest Brigde?!)
    Ich habe gerade eine neue Kompaktkamera erstanden (unschlagbarer Vorteil: passt in die Hosentasche!) und hätte schon Lust, die näher kennenzulernen.
    Mein Liebster schaut auch immer YouTube- Fotovideos. Mir gehts wie dir. Ich finde die laaangweilig und hängen bleibt auch nix.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Benötigen Sie dringenden Kredit?

    Ich bin eine Einzelperson von Finanzexperten in der Lage, Ihnen einen Kredit von 5.000 bis 20.000.000 Euro für einen Satz von 3% pro Jahr zu jedem, der in der Lage, es zurückzuzahlen und mit Bedingungen, die Ihr Leben einfacher machen. Hier sind die Bereiche, in denen ich Ihnen helfen kann:

    * Personaldarlehen
    * Hypothek
    * Anlage
    * Auto-Darlehen

    Ihre Bank weigert sich, Ihnen einen Kredit zu gewähren, oder Sie können einem privaten Kreditgeber keine Kredite gewähren, weil Sie keinen festen Job haben oder besser, aber Sie haben ein Projekt und Sie benötigen Eine Finanzierung, einen schlechten Kreditbericht oder Geld, um für Sie zu bezahlen s Rechnungen oder benötigen Sofas, um in Ihr Unternehmen zu investieren? Ich bin die Lösung für Ihre Probleme und meine Bedingungen sind günstig. Wer es nicht ernst meint, muss sich enthalten!

    Bitte kontaktieren Sie mich nur per E-Mail: ( simondurochefort@gmail.com )
    Whatsapp: +33 7 56 94 93 46

    AntwortenLöschen

  16. Keine Kreditprüfungsdarlehen sind Gelder, die von einem Kreditgeber auf ein Kreditnehmerkonto eingezahlt wurden, ohne dass eine Suche nach der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers durchgeführt wurde

    AntwortenLöschen
  17. Super Artikel, ich liebe deine Seite mach bitte weiter so.Morgen geht mein Artikel zum Thema Wellness Südtirol online.Schaut doch gerne mal vorbei.LG Fred

    AntwortenLöschen
  18. Dieser Tischler Dülmen liefert Möbel in herausragender Qualität

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, brauchst du ein schnelles Darlehen?
    Ich bin Susan Benson. Ich bin ein Kreditgeber und auch ein Finanzberater.

    Angesichts der Stagnation, die die Welt infolge der Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) durchmacht, wurden viele Unternehmen geschlossen und die Weltwirtschaft ist nicht mehr so ​​wie zuvor, viele Menschen stehen vor einer vorzeitigen finanziellen Situation Herausforderungen. Mit Hilfe einiger privater Investoren wollen wir den Geldumlauf beschleunigen, indem wir Kunden innerhalb und außerhalb Europas mit einem Darlehen finanzieren.

    Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um ein Unternehmen zu gründen, ein Projekt abzuschließen oder aus anderen persönlichen Gründen, schreiben Sie einfach an mein Unternehmen. Wir erbringen alle Arten von Kreditdienstleistungen, sowohl besicherte als auch ungesicherte Kredite. Sie müssen uns lediglich per E-Mail schreiben: sunshinefinancialgroupinc@gmail.com oder uns direkt über WhatsApp / Telegramm eine Nachricht senden: +447903159998.

    Wir sind ein umfassendes Finanzdienstleistungsunternehmen und möchten Ihnen dabei helfen, Ihre langfristigen und kurzfristigen finanziellen Ziele zu verbessern, da Ihre finanzielle Stabilität unser oberstes Ziel ist.

    Funktionen & Nutzen;
    * Komfort - Sie können jederzeit und überall einen Kredit beantragen.
    * Flexibler Betrag - Sie entscheiden, wie viel Sie ausleihen möchten.
    * Schnelle direkte Finanzierung - Erhalten Sie Ihr Darlehen innerhalb von 24 Stunden nach Genehmigung.
    * Flexibler Zinssatz von 2,5% bis 3% pro Jahr
    * Hohe Zulassungsraten
    * Sie haben die Möglichkeit, das Rückzahlungsdatum entweder wöchentlich, monatlich oder jährlich für eine Dauer von 1 bis 30 Jahren auszuwählen.
    * Keine versteckten Kosten

    Viele Menschen sind besorgt, weil es ihnen aus bestimmten Gründen so schwer fällt, einen Kredit von ihren örtlichen Banken und anderen Finanzinstituten zu erhalten. Keine Sorge mehr, wir haben vielen Menschen mit einem Kredit geholfen, und wenn Sie die Anforderungen erfüllen, haben Sie definitiv einen Kredit.

    Für weitere Informationen zu unserem Kreditangebot schreiben Sie uns bitte über:
    E-Mail: sunshinefinancialgroupinc@gmail.com ODER;
    WhatsApp / Telegramm: +447903159998
    2020 © ️ Alle Rechte vorbehalten.

    AntwortenLöschen
  20. It’s actually a nice and helpful piece of info. I am glad that you shared this helpful information with us. Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  21. Really I enjoyed a lot after reading such informative blog post, good work. For erotic entertainment - Escort in Manchester

    AntwortenLöschen
  22. Your blog is great. I read a lot of interesting things from it. Thank you very much for sharing. Hope you will update more news in the future. For instant support related to Common Roadrunner Email Problemsa please contact our team for instant help.

    AntwortenLöschen
  23. This is an interesting one and I should add it to my collection. You did a great job! This must be a popular blog. Thank you for sharing this informative article. The following articles discuss Typing speed online. See my latest post Typing speed test about this.

    AntwortenLöschen
  24. This is an interesting one and I should add it to my collection. You did a great job! This must be a popular blog. Thank you for sharing this informative article. The following articles discuss Best online games to train brain. See my latest post Computer Mouse Tips about this.

    AntwortenLöschen
  25. Thank you for sharing it. It was fun to read. That's fine. It is very interesting and attractive. It was impossible for me to stop until it was done. I see a lot. To help you make the right decision, I have an article entitled If you need someone to help you decide between the two outfits or need to make a big life decision, these are the sites and apps that will guide you app to decide what to eat.

    AntwortenLöschen
  26. My companion referenced to me your blog, so I thought I'd read it for myself. Interesting experiences, will be back for additional! 스포츠토토티비

    AntwortenLöschen
  27. You can certainly see your expertise in the work you write. The world hopes for more passionate writers like you who aren’t afraid to say how they believe. Always follow your heart.|
    토토

    AntwortenLöschen
  28. 바카라사이트 Youre so cool! I dont suppose Ive read anything like this before. So nice to find somebody with some original thoughts on this subject. realy thank you for starting this up. this website is something that is needed on the web, someone with a little originality. useful job for bringing something new to the internet!

    AntwortenLöschen
  29. 온라인카지노사이트 This post is very simple to read and appreciate without leaving any details out. Great work!

    AntwortenLöschen
  30. This is something that should be read by everyone. Thank you for sharing such wonderful ideas with all of your readers, and please continue to support us! This is something that should be read by everyone kohi click. Thank you for sharing such wonderful ideas with all of your readers, and please continue to support us!

    AntwortenLöschen
  31. A very good article. It is very interesting and attractive. I am really enjoining reading your well written article. Thanks for sharing this article and great knowledge. Now it's time to avail african gowns for ladies for more information.

    AntwortenLöschen
  32. This is such an informative blog for us and also for your readers. Thanks for sharing this informative blog with us. I will share this one with my friends. Now it's time to avail executive chauffeur Droylsden for more information.

    AntwortenLöschen
  33. I enjoyed reading every single bit of this article. I applaud your work. Now its time to avail https://www.katy.limo/ for more information.

    AntwortenLöschen
  34. Seeking top-notch CIPD assignment writing help in Dubai? Look no further! At UAEAssignmentHelp.com, our seasoned writers craft impeccable assignments tailored to CIPD standards, ensuring your academic success. Trust our expertise to deliver exceptional quality and timely submissions. Explore our comprehensive support today!

    AntwortenLöschen